Urlaubsübergabe: Was darf AG bei verlangen?

23. Dezember 2023 Thema abonnieren
 Von 
mmarschner
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsübergabe: Was darf AG bei verlangen?

Hallo zusammen,

ich arbeite als wissenschaftlicher MA in einem Unternehmen ohne Betriebs- oder Personalrat. Nachdem mein AG mir den Jahresurlaub im Sommer 2023 aus betrieblichen Gründen verneint hat, bin ich nun bis Februar 2024 im Urlaub.

Der AG verlangt nun von mir, meine kompletten Aufgaben schrittweise in einem solchen zu dokumentieren, dass sie auch von nicht-wissenschaftliches Personal durchgeführt werden könnte. Es steht außer Frage, die Dinge zu dokumentieren, die ich im Rahmen meiner Beschäftigung entwickelt habe. Der Quellcode ist schon dokumentiert und es gibt Durchklick-Anleitungen.

Nun wird aber auch von mir verlangt, dass ich darüber hinaus gehende Dinge beschreiben muss. Also z.B. was bei Fehlern im Betriebssystem zu tun ist oder wie Sicherungen von Datenbanken hergestellt und zurückgespielt werden müssen, etc. Das ist Wissen, welches in der Regel durch entsprechende Aus- oder Fortbildungen vermittelt wird. Derartige Fortbildungen finden bei uns nicht statt.

Das Wissen, auf die auftretenden Probleme zu reagieren oder meine täglichen Aufgaben zu entwickeln und durchzuführen, habe ich in das Unternehmen eingebracht, weil es mein Hobby ist und ich das Zeugs studiert habe. In diese Ausbildung flossen viel Zeit, Energie, Geld und Tränen ein. Das ist Know-how, was ich besitze und was mich ausmacht. Darum wurde ich eingestellt.

Muss ich meinen Kollegen tatsächlich die Basisfunktionen des Betriebssystems oder die Syntax der Programmiersprache erklären? Stellt euch nur vor, ein Automobilhersteller würde einen Spezialisten für Wasserstoffantriebe ausschreiben und ihn zwingen, sein ganzes Wissen niederzuschreiben und ihn dann rauszuwerfen. Gemäß meines Arbeitsvertrags habe ich keinen Lehrauftrag oder Vergleichbares.