Guten Tag liebes Forum,
ich schildere euch kurz meine Situation. Ich arbeite im Vertrieb und bin unbefristet angestellt.
Jetzt habe ich nach meinem Urlaub eine PIP (Performance Improvement Plan) erhalten.
Darin sind bestimmte Anfordeungen aufgelistet, welche ich in einem bestimmten Zeitraum erfüllen soll. Diese Anforderungen sind verhältnismäßig hoch angesetzt.
Bei Nichterfüllung drohen Konsequenzen (möglicherweise Kündigung oder Abmahnung).
Zudem werde ich darauf gedrängt, dieses zu unterschreiben. Auch wenn ich nicht unterschreibe soll es gültig sein.
Meine Frage ist jetzt: Ist diese ganze Situation rechtmäßig? Muss ich das Schreiben unterschreiben?
Ich denke, dass versucht wird mich auf diesem Wege zu kündigen ohne eine Abfindung zahlen zu müssen.
Kann ich bei nicht 100% Erfüllung bereits abgemahnt werden oder sogar gekündigt werden?
Steht mir in diesem Falle eine Abfindung überhaupt zu?
Ich werde trotzdem guten Gewissens versuchen die Ziele zu erreichen.
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
I
Verhalten im Falle eines PIP und angedrohte Konsequenzen
7. September 2023
Thema abonnieren
Frage vom 7. September 2023 | 12:24
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Verhalten im Falle eines PIP und angedrohte Konsequenzen
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 7. September 2023 | 12:44
Von
Status: Weiser (17648 Beiträge, 5988x hilfreich)
NeinZitatMuss ich das Schreiben unterschreiben? :
Können: ja (Warum wird eigentlich immer nach dem "können" gefragt?)ZitatKann ich bei nicht 100% Erfüllung bereits abgemahnt werden oder sogar gekündigt werden? :
Allerdings wäre weder eine Abmahnung noch eine Kündigung haltbar. DU schuldest Leistung mittlerer Güte. Nicht mehr und nicht weniger.
Antwort vom 7. September 2023 | 13:08
Von
Status: Unbeschreiblich (36014 Beiträge, 6106x hilfreich)
Auf eine Abfindung hast du keinen Anspruch, d.h. die steht dir nie zu, falls sich im Vertrag nicht doch was findet.ZitatIch denke, dass versucht wird mich auf diesem Wege zu kündigen ohne eine Abfindung zahlen zu müssen. :
Was genau steht denn dazu in dem PIP? Die Konsequenzen solltest du mindestens ebenso kennen wie die zu erreichenden Ziele.ZitatBei Nichterfüllung drohen Konsequenzen (möglicherweise Kündigung oder Abmahnung). :
Hast nur du solch einen PIP erhalten?
Seit wann bist du dort beschäftigt?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 7. September 2023 | 13:43
Von
Zitats genau steht denn dazu in dem PIP? Die Konsequenzen solltest du mindestens ebenso kennen wie die zu erreichenden Ziele. :
Hast nur du solch einen PIP erhalten?
Seit wann bist du dort beschäftigt?
Sinngemäß steht drinnen, dass ich die Anforderungen oder Ziele erreichen muss, um den Job zu behalten.
Was mich interessiert ist, ob ein Nicht Erreichen bereits ein Kündigungsgrund ist und ob dies auch durchsetzbar ist.
Mehrere Mitarbeiter haben eine PIP erhalten, auch schon Wochen vorher. Das ist mittlerweile die übliche Vorgehensweise.
Ich bin seit knapp 3 Jahren in der Firma beschäftigt.
Antwort vom 7. September 2023 | 14:13
Von
Status: Legende (18535 Beiträge, 6781x hilfreich)
ZitatWas mich interessiert ist, ob ein Nicht Erreichen bereits ein Kündigungsgrund ist und ob dies auch durchsetzbar ist. :
Und wie immer die Fragen aller Fragen: was steht in deinem AV?
Wenn der AG sich jetzt 'aus heiterem Himmel' irgendwelche und womöglich unerreichbare Ziele einfallen lässt, wird er sich hart tun mit einer Kündigung. Wie @laie schon gesagt hat: AN schuldet dem AG eine Leistung mittlerer Güte, wie es so schön heißt.
Dein Vertrag freilich könnte auf bestimmte Merkmale abstellen oder eben auch solche pips einbringen.
Antwort vom 7. September 2023 | 14:21
Von
ZitatUnd wie immer die Fragen aller Fragen: was steht in deinem AV? :
Wenn der AG sich jetzt 'aus heiterem Himmel' irgendwelche und womöglich unerreichbare Ziele einfallen lässt, wird er sich hart tun mit einer Kündigung. Wie @laie schon gesagt hat: AN schuldet dem AG eine Leistung mittlerer Güte, wie es so schön heißt.
Dein Vertrag freilich könnte auf bestimmte Merkmale abstellen oder eben auch solche pips einbringen.
Im AV ist sowas mit keinem Wort festgelegt. Keine Ziele, keine Anforderungen.
Die vorgegebenen Ziele werden von etwa 10 Prozent der Mitarbeiter gelegentlich erreicht. Man also nicht sagen, dass es die gewöhnliche Zielerreichung darstellt
Antwort vom 7. September 2023 | 15:27
Von
Status: Legende (18535 Beiträge, 6781x hilfreich)
... also gemach. Wird Nerven brauchen. Und die Entwicklung sorgsam beobachten.
Antwort vom 7. September 2023 | 16:18
Von
Status: Unbeschreiblich (40298 Beiträge, 14328x hilfreich)
Der Arbeitgeber kann die Zielvorgaben schriftlich oder mündlich formulieren, das ist doch einerlei. Es wird dann spannend, wenn man die nicht erfüllen kann/will.
wirdwerden
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
284.656
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen