Hallo an alle,
habe 3 Fragen zum befristeten Arbeitsvertrag bzw. zur Verlängerung:
1. Kann an einen kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrag (2 Jahre) ein neuer aus sachlichem Grund befristeter Arbeitsvertrag beim selben Arbeitgeber angehängt werden?
2. Können mehrere Mitarbeiter aus dem selben sachlichen Grund (z. B. "Befristete Einstellung bis zum Ende des Erziehungsurlaubes von Frau XY") befristet eingestellt werden?
3. Muß der sachliche Grund im Arbeitsvertrag schriftlich festgehalten sein? Oder genügt eine mündliche Mitteilung?
4. Führt eine kalendermäßige Befristung von mehr als 2 Jahren automatisch zu einem unbefristeten Arbeitsverhältnis?
Für Infos wäreich dankbar.
Verlängerung eines befristeten Arbeitsvertrages
Hallo Markymark,
zu 3.) der sachliche Grund muß immer schriftlich im Vertrag festgehalten werden, mündlich reicht da nicht.
zu 4.) Wenn kein sachlicher Grund vorliegt, ja.
Bei den anderen beiden Fragen bin ich mir nicht sicher.
Gruß
Line
1. ja, ist bei beachtung der gesetzlichen vorgaben möglich (sachlicher grund)
2. zwei teilzeitkräfte für eine vollzeit, ok. aber zwei vollzeit als vertretung einer vollzeitkraft? na ja ...
3. der sachliche grund sollte, muss aber nicht schriftlich festgehalten werden. das ist mein kenntnisstand der akt. kommentierung und rechtsprechung.
4. wie oben
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
zu3. Soweit ich weiß, muss der sachliche Grund angegeben werden, sonst ist der AG in der Beweispflicht.
VLG nefertari1968
@nefertari1968
ja, er ist in der beweispflicht. aber das macht die befristung nicht per se unwirksam.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
6 Antworten