Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
551.161
Registrierte
Nutzer

Verlängerung eines befristeten Vertrages wegen Erziehungsurlaubterschutz

 Von 
matwal
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Verlängerung eines befristeten Vertrages wegen Erziehungsurlaubterschutz

Hallo,

meine Freundin ist in einer Apotheke angestellt und bei der Einstellung bekam Sie einen befristeten Vertrag bis Oktober 2005, da eine Kollegin im Erziehungsurlaub ist.
Der Vertrag sollte mit Auslaufen dieser Frist dann zu einem festen Vertrag werden, da man davon ausgehen kann, dass die Dame nicht an den Arbeitsplatz zurückkehren will.
Nun hat der Chef mitgeteilt, dass diese Dame erneut schwanger ist und damit würde sich diese Frist auf ca. 2008 verlängern ? Geht das
so einfach ?
Dem Chef geht es darum, dass er sich vor der "5-Mitarbeiter-Hürde" nach altem Kündigungsschutz drücken will...sonst würde er sofort die Befristung herausnehmen.

Ist diese Verlängerung der Befristung machbar?

besten Dank!
matwal

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
2008 befristen Befristung Chef


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1604 Beiträge, 185x hilfreich)

Hallo matwal,

meines Wissens nach ja, da ja ein sachlicher Grund dafür vorliegt. Es käme aber darauf an ob die erste Befristung sach- oder zeitbezogen war, und wie lange diese andauert.

Das mit der 5-Mitarbeiter-Hürde verstehe ich übrigens nicht, was hat das mit der Befristung zu tun?

LG nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(37037 Beiträge, 13310x hilfreich)

Eine Schwangerschaftsvertretung ist ein sachlicher Grund, daher gelten die zeitlichen Beschränkungen in diesem Fall nicht.

Der befristete Vertrag darf bis 2008 verlängert werden.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Rechtsanwalt Luis Fernando Ureta
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 59x hilfreich)

"Dem Chef geht es darum, dass er sich vor der "5-Mitarbeiter-Hürde" nach altem Kündigungsschutz drücken will...sonst würde er sofort die Befristung herausnehmen."

das problem beseitigt er allenfalls in teilen für das befristete arbeitsverhältnis, aber nicht für die alt-arbeitnehmer. die befristeten zählen mit bei der berechnung.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 194.413 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.742 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.