Verpflichtungsvertrag auflösen

23. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
Betül Özkaya
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verpflichtungsvertrag auflösen

Hallo,
meine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt aus einem Verpflichtungsvertrag rauszukommen ohne eine Rückzahlung an den Arbeitgeber machen zu müssen. Ich habe vor 3,5 Jahren ein duales Studium in einer anderen Stadt begonnen und vor kurzem erfolgreich beendet. Ich habe an einer privaten Hochschule studiert, welches das Konzept hatte, dass Praxispartner die anfallenden Studiengebühren monatlich tragen und gleichzeitig ein monatliches Gehalt auszahlen. Ich besitze nicht die deutsche Staatsangehörigkeit und durfte meinen Wohnort aufgrund meines Aufenthaltstitels nur für das Studium verlassen. Meine Familie war jedoch weiterhin an den Wohnort gebunden. Mein damaliger Praxispartner befindet sich an dem Wohnort, wo meine Familie lebt und hat sich mit der Voraussetzung, dass ich einen Vertrag unterschreibe mit der Verpflichtung nach dem Studium 2 Jahre weiterhin dort beschäftigt zu bleiben, bereit erklärt mich als Duale Studentin zu beschäftigen. Ich muss dazu sagen, dass es sehr schwer bis unmöglich war einen Praxispartner für ein duales Studium zu finden, sodass ich gezwungen war diesen Vertrag einzugehen. Mein Studium erfolgte im wöchentlichen Wechsel von Theorie und Praxis. So bin ich zwischen den beiden Städten gependelt. Nun haben sich für mich und auch für meine Familie die Umstände verändert. Der Aufenthaltstitel hat sich geändert, ich habe meine deutsche Staatsangehörigkeit beantragt, sodass wir nicht mehr an diesen Wohnort gebunden sind. Meine Familie ist inzwischen in eine andere Stadt gezogen, ich bin nun aber aufgrund des Vertrages wieder an diesen Wohnort gebunden. Nach einem Gespräch mit meinem Arbeitgeber, wurde mir nur die Möglichkeit gegeben einen Betrag von 29.000€ zu zahlen, um den Vertrag aufzuheben. Ansonsten müsste ich zwangsläufig 2 Jahre hier bleiben. Meine Frage wäre nun, ob es irgend