Hallo,
ich arbeite für ein Unternehmen, dass 47 Niederlassungen in ganz Deutschland hat. Ich bin nun krank geschrieben und befürchte, dass mein Arbeitgeber in Erwägung zieht mich in eine andere Niederlassung zu versetzen.
Meine Frage ist, ob es so etwas wie eine KM-Begrenzung gibt, die er einhalten muss. Sind Strecken von 100-150 km (einfache Strecke) zumutbar??
Für Antworten bin ich sehr dankbar!!
Viele Grüße Salouba
Versetzung - Sind Strecken von 100-150 km (einfache Strecke) zumutbar?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Salouba, ob dein Arbeitgeber dich so ohne weiteres versetzen kann, kommt drauf an, was in deinem Vertrag (oder evtl. anwendbaren Tarifvertrag) zum Thema Arbeitsort und zum Thema Versetzung als Vertragstext da steht.
MfG
In meinem Arbeitsvertrag ist nichts dergleichen vereinbart worden. Ein Anwalt sagte mir aber mal, dass der Arbeitgeber aufgrund seines Direktionsrechtes, dazu in der Lage wäre mich zu versetzen. Ob es aber eine km-Begrenzung gibt hat er mir nicht gesagt.
Einem Tarifvertrag ist mein Arbeitsvertrag nicht angeschlossen.
Viele Grüße Salouba
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
Ein Anwalt sagte mir aber mal, dass der Arbeitgeber aufgrund seines Direktionsrechtes, dazu in der Lage wäre mich zu versetzen.
Und der hatte vorher deinen Arbeitsvertrag gesehen?
Ja, der hatte meine ganzen Unterlagen vorliegen.
Nun, dann kann dich der AG vermutlich auch überall hin versetzen. Ich weiß ja nicht aus welcher Formulierung des Vertrages er das entnommen hat, da ja auch indirekt (kommt auf den Wortlaut an) sich sowas ergeben könnte. Z.B. indem eben kein konkreter Arbeitsort festgelegt ist und man als Angestellter der Firma damit eben überall in der Firma eingesetzt werden könnte.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten