Versetzung - Wie kann ich dagegen angehen?

17. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
Porschi
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Versetzung - Wie kann ich dagegen angehen?

Bin seit über 30 Jahren im ÖD. Soll jetzt teilversetzt werden, dieses ist mir aber gesundheitlich nicht zumutbar. Wie kann ich dagegen angehen?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Porschi
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi Nick,
erst eine schriftliche Anfrage per Mail des direkten Vorgesetzten, dem ich umgehend meine Ablehnung schickte, erstmal noch ohne Begründung. Dieser antwortete nicht mehr.
Dann eine Bitte zu einem Gespräch des höheren Vorgesetzten, in dem das gleiche Angebot vorgetragen wurde, welches ich ja bereits vorher per Mail an den zuerst Fragenden abgelehnt hatte (an den Höheren in Kopie). Nach reiflicher Überlegung bla bla bla (ich). Bei dem Gespräch war ich nun erstaunt, trotz der Ablehnung das Angebot als "neue" Idee verkauft zu bekommen. Ich riß mich zusammen, war innerlich sehr wütend, weil die gleichgestellte Kollegin keineswegs befragt wurde und wird!
Ich sagte nun, ich überlege es mir und mailte einen Tag später, das Angebot wiederholtermaßen abzulehnen.
Da antwortete mir dieser, dass er meine Nichtakzeptanz schade fände (man liest heraus, dass es für ihn fest steht). Dann wendete ich mich an die Perso-Orga, bei denen habe ich demnächst ein Gespräch, wo ich berechtigtermaßen meinen Widerspruch gegen diese Teilbesetzung belegen will. 1. dass ich an jetziger Arbeitstelle nach wie vor voll ausgelastet bin und 2., dass ich die andere Stelle, die sich in einem anderen Stadtteil befindet aus gesundheitlichen Gründen nicht annehmen kann, da dort täglich viele Treppen bewältigt werden müssen, ich laut Ärzten an Asthma und Arthrose leide (offensichtl. Übergewicht).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nachtmieze
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 276x hilfreich)

Liegt bei Ihnen eine Schwerbehinderung nach SGB IX vor?
Haben Sie schon Kontakt zum Personalrat aufgenommen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Porschi
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe demnächst ein Gespräch bei der Orga-Abteilung. Ich habe nun heute auch den Rat eingeschaltet. Leider ist derjenige, der bereits früher in meine Angelegenheit involviert war, ausgeschieden. Ich hoffe, dass er mir trotzdem in anderer Person helfen kann.
Leider liegt bei mir keine Schwerbehinderung schriftlich vor, weil ich bisher noch nichts beim Versorgungsamt habe verzeichnen lassen.
Nun will ich mir aber zumindest ein Attest über mein mittelschweres Asthma und meine Arthrose in Hüft- und Kniegelenken holen, die mir gerade in letzter Zeit große Schwierigkeiten bereiten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nachtmieze
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 276x hilfreich)

Der Personalrat hat bei personellen Einzelmaßnahmen (z.B. Versetzung) mitzubestimmen. Sie sollten Ihr Anliegen nochmal genauer mit dem Personalrat beraten.
Ggf. ist es auch ratsam ein Personalratsmitglied zu dem Gespräch mit der Orga-Abteilung hinzuzuziehen.

Mit der Abgabe von ärztlichen Attesten beim Arbeitgeber sollten Sie äußerst zurückhaltend sein!
Arbeitgeber kommen manchmal auf den Gedanken, dass der Arbeitnehmer gar nicht mehr in der Lage wäre, seine arbeitsvertraglichn Pflichten zu erfüllen!

Über Ihre gesundheitlichen Einschränkungen und ggf. Antrag beim Versorgungsamt eine Schwerbehinderung festzustellen sollten Sie sich vorab mit der Schwerbehindertenvertretung beraten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Porschi
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Heute telefonierte ich nun mit der Dame vom Personalrat. Sie riet mir morgen an dem Gespräch bei der Orga erstmal teilzunehmen, weil es denen erstmal nur darum ginge, dass die sich ein Bild machen wollen.
Wenn ich irgendwelche Entscheidungen treffen müßte, soll ich erst Rücksprache mit dem Personalrat halten.
Ich will denen lediglich klar machen, dass ich in meiner jetzigen Position voll ausgefüllt bin und es mir nicht zuzumuten ist, auch nur für 2 Tage ein anderes Gebäude aufzusuchen, weil dort eben mehrere Stockwerke die Tage zu erklimmen wären, die ich mit meiner Luftnot und Arthrose nicht bewältigen kann.
So würde diese Stelle im jetzigen Gebäude leiden, weil ich nie fertig wäre und die Stelle im dortigen Gebäude, welches nur mit Verkehrsmitteln aufzusuchen ist, auch. Durch Publikumsverkehr müßte ich auf alle Fälle diese Treppen bewältigen auch wegen Kopierer etc., was ich körperlich wirklich nicht schaffe. Außerdem ist es eigentlich eine Stelle, die täglich besetzt sein müßte, es wird aber nur eine halbe ausgeschrieben, die andere halbe soll ich mit übernehmen. Es wäre aber eigentlich kein Problem, eine komplette Stelle auszuschreiben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen