Ich brauche bitte Rat bei folgenden Sachverhalt:
Ich arbeite seit fünf Jahren bei meinem Arbeitgeber in Normalschicht/Tagschicht. Nun soll ich in Schichten arbeiten. In meinem Arbeitsvertrag
steht auch arbeiten in Schichten.
Bei meinem Einstellungsgespräch vor fünf Jahren wurde auch mündlich gesagt das ich NUR Normalschicht/Tagschicht arbeiten werde. Deshalb habe ich in der Firma angefangen. Beim alten Arbeitgeber hatte ich selber gekündigt weil ich da in Schichten gearbeitet hatte und gesundheitliche Probleme (Kreislauf, Schlafstörungen, eingeschlafen in Nachtschicht,Fehler bei der Arbeit-welche aber nicht aufgefallen sind) bekommen habe.
Ich habe das so meinem jetzigen Arbeitgeber nach dem Gespräch das jetzt in Schichten soll, auch so beim Mitarbeitergespräch mitgeteilt.
Meine Fragem sind nun.
1.kann und darf mir mein Hausarzt ein Attest ausstellen das ich keine Schichten machen kann?
2.was sollte in den Attest drin stehen?
3. Kann der Arbeitgeber verlangen mich wegen dem Attest zum Betriebsarzt zu schicken?
4.wenn ja, was passiert wenn der Betriebsarzt was anderes feststellt?
5.muss ich mit einer Kündigung rechnen? (Meine Aufgaben kann ich auch in Normalschicht weiter ausführen. In meinen Augen gibt es keinen Grund in Schichten gehen zu müssen)
Danke für eure Hilfe
Versetzung in Schichten
/// ... mündlich gesagt ...
Das übliche Elend: Vereinbarungen nicht schriftlich zu fixieren bzw. gleich in den AV zu schreiben.
Natürlich kann der AG dich zum Betriebsarzt schicken, wenn er mag.
Da dein AV Schichtarbeit vorsieht, ist der AG nicht gehindert, dich auch in Schichten arbeiten zu lassen - nach billigem Ermessen, also Anhören deiner Einwände und Bedenken.
Atteste, die bescheinigen, dass man bestimmte Arbeiten oder die betreibsüblichen Arbeitszeiten nicht leisten kann, sind zweischneidige Instrumente: Sobald der AG betriebliche Belange ins Feld führen kann, laufen solche Atteste leicht ins Leere, im Extramfall kann man sich damit auch um seinen Job bringen. Denn der AG ist nicht verpflichtet, speziell einen Arbeitsplatz für deine Belange einzurichten. Wenn es sich einrichten lässt - gut, wenn nicht ....
Danke für die Antwort.
Der AG muss ja kein Arbeitsplatz nach meinen Belangen einrichten. Ich habe einen Tagschicht Arbeitsplatz den ich auch weiter erfüllen könnte und würde.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
.... das habe ich durchaus verstanden.
Nur liegt das Direktionsrecht beim AG - er bestimmt, wann, wo und wie du zu arbeiten hast.
Dass es in oder aus deiner Sicht keinen Grund zu Schichtarbeit gibt, wiegt demgegenüber nicht viel.
Du hast ja nicht ausgeführt, welcher Art der Schichtbetrieb sein soll - Früh- ./. Spätschicht ist da sicher anders zu werten als Vollschichtbetrieb rund um die Uhr. Die gesundheitlichen Probleme treten ja insbesondere auf, wenn der Tag-Nacht-Rhythmus aus dem Takt gerät.
Es handelt sich hier um drei Schicht System. Also früh, spät und Nachtschicht.
Zitat :Ich brauche bitte Rat bei folgenden Sachverhalt:
Ich arbeite seit fünf Jahren bei meinem Arbeitgeber in Normalschicht/Tagschicht. Nun soll ich in Schichten arbeiten. In meinem Arbeitsvertrag steht auch arbeiten in Schichten.
Bei meinem Einstellungsgespräch vor fünf Jahren wurde auch mündlich gesagt das ich NUR Normalschicht/Tagschicht arbeiten werde. Deshalb habe ich in der Firma angefangen. Beim alten Arbeitgeber hatte ich selber gekündigt weil ich da in Schichten gearbeitet hatte und gesundheitliche Probleme (Kreislauf, Schlafstörungen, eingeschlafen in Nachtschicht,Fehler bei der Arbeit-welche aber nicht aufgefallen sind) bekommen habe.
Ich habe das so meinem jetzigen Arbeitgeber nach dem Gespräch das jetzt in Schichten soll, auch so beim Mitarbeitergespräch mitgeteilt.
Meine Fragem sind nun.
1.kann und darf mir mein Hausarzt ein Attest ausstellen das ich keine Schichten machen kann?
2.was sollte in den Attest drin stehen?
3. Kann der Arbeitgeber verlangen mich wegen dem Attest zum Betriebsarzt zu schicken?
4.wenn ja, was passiert wenn der Betriebsarzt was anderes feststellt?
5.muss ich mit einer Kündigung rechnen? (Meine Aufgaben kann ich auch in Normalschicht weiter ausführen. In meinen Augen gibt es keinen Grund in Schichten gehen zu müssen)
Danke für eure Hilfe
Es handelt sich um drei Schicht. Also früh, spät und Nachtschicht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
4 Antworten