Ich brauche bitte Rat bei folgenden Sachverhalt:
Ich arbeite seit fünf Jahren bei meinem Arbeitgeber in Normalschicht/Tagschicht. Nun soll ich in Schichten arbeiten. In meinem Arbeitsvertrag
steht auch arbeiten in Schichten.
Bei meinem Einstellungsgespräch vor fünf Jahren wurde auch mündlich gesagt das ich NUR Normalschicht/Tagschicht arbeiten werde. Deshalb habe ich in der Firma angefangen. Beim alten Arbeitgeber hatte ich selber gekündigt weil ich da in Schichten gearbeitet hatte und gesundheitliche Probleme (Kreislauf, Schlafstörungen, eingeschlafen in Nachtschicht,Fehler bei der Arbeit-welche aber nicht aufgefallen sind) bekommen habe.
Ich habe das so meinem jetzigen Arbeitgeber nach dem Gespräch das jetzt in Schichten soll, auch so beim Mitarbeitergespräch mitgeteilt.
Meine Fragem sind nun.
1.kann und darf mir mein Hausarzt ein Attest ausstellen das ich keine Schichten machen kann?
2.was sollte in den Attest drin stehen?
3. Kann der Arbeitgeber verlangen mich wegen dem Attest zum Betriebsarzt zu schicken?
4.wenn ja, was passiert wenn der Betriebsarzt was anderes feststellt?
5.muss ich mit einer Kündigung rechnen? (Meine Aufgaben kann ich auch in Normalschicht weiter ausführen. In meinen Augen gibt es keinen Grund in Schichten gehen zu müssen)
Danke für eure Hilfe
Versetzung in Schichten
/// ... mündlich gesagt ...
Das übliche Elend: Vereinbarungen nicht schriftlich zu fixieren bzw. gleich in den AV zu schreiben.
Natürlich kann der AG dich zum Betriebsarzt schicken, wenn er mag.
Da dein AV Schichtarbeit vorsieht, ist der AG nicht gehindert, dich auch in Schichten arbeiten zu lassen - nach billigem Ermessen, also Anhören deiner Einwände und Bedenken.