Versetzung nach Elternzeit oder Erziehungsurlaub !!!

15. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
MelanieMax
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Versetzung nach Elternzeit oder Erziehungsurlaub !!!

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Erziehungszeit.
Ich habe meinem Arbeitgeber vor dem Erziehungsurlaub mitgeteilt das ich diesen für 1 Jahr in Anspruch nehmen möchte. Jetzt wollte ich dann zum 1.10.04 wieder arbeiten und mein Chef meinte ich sollte dann in einer anderen Betriebsstätte arbeiten.
Mein Arbeitzplatz ist zwischen durch neu besetzt worden aber der neue Arbeitnehmer hat dann nach 1 Monat freiwillig wieder gekündigt. Also wäre mein alter Arbeitsplatz noch frei und wie ich gehört habe ist auch genug Arbeit vorhanden. Nun meine Frage:
Habe ich einen Anspruch auf meine alte Stelle oder hat mein Arbeitgeber ein Recht darauf mich in eine andere Filliale zu versetzen ??????
Danke für jede Antwort !!!!

MfG Melanie

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo Melanie,

in meinem Arbeitsvertrag steht z.B., dass eine Versetzung innerhalb der Filialen zulässig ist.

Steht in deinem Arbeitsvertrag (vor der Elternzeit) etwas ähnliches, hast du keinen Anspruch auf Wiedereinsetzen in der alten Betriebsstätte. Der AG hätte dich auch vor der Elternschaft in einer anderen Filiale einsetzen dürfen.

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber ein Direktionsrecht, ich glaube, es gibt kaum einen Arbeitsvertrag ohne diese "Filialklausel".

Allerdings darf er dich von der Stundenzahl her gesehen, nicht schlechter stellen, ebensowenig Positionen weit unter deiner Qualifikation erzwingen oder dein Gehalt in "Untiefen drücken". Das ist aber nur deswegen so, weil dein alter Vertrag wieder einsetzt.

Aber jetzt muss ich dich fragen, warum du nicht einfach dankbar bist, überhaupt mit deinem alten Arbeitsvertrag weiter tätig sein zu dürfen - das ist absolut nicht selbstverständlich. Ich bin gerade in den Mutterschutz gegangen, mein Vertrag läuft in nicht einmal 4 Wochen aus! Weißt du was...?
Ich beneide dich!!!

VLG nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.787 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen