Hallo,
ich arbeite zur Zeit im Aussendienst im Grossraum Hannover und wohne auch dort.
Am 8.3. erhielt ich von meinem Arbeitgeber
die Weisung das ich ab dem 11.3. im Raum Frankfurt/Mainz arbeiten müsse.Beründung: das alte ( hannoversche ) Gebiet sei unwirtschaftlich.Etwaige Kosten wie Hotel/Wohnung oder Zimmeranmietung gehe zu meinen Lasten.Auch Spesen würden nicht gezahlt werden. Mein Nettogehalt liegt bei ca.1300,00 € ! Ein Umzug oder Anmietung einer Unterkunft ist damit natürlich nicht darstellbar.Eine Versetzungsklausel sieht mein Arbeitsvertrag vor.
Jetzt meine Frage: ist das über zumutbar und wie kann ich hier jetzt weiter vorgehen ?
Danke !
Versetzung über 400 KM ?
Zitat :Eine Versetzungsklausel sieht mein Arbeitsvertrag vor.
Wortlaut?
Und dann wäre noch der Wortlaut der Klausel(n) wichtig in dem was zum Thema Arbeitsort steht.
Da wir heute den 18.3. haben, hat man es schon gemacht?
Dienstwagen hat man?
Zitat :Am 8.3. erhielt ich von meinem Arbeitgeber die Weisung das ich ab dem 11.3.
Diese Frist ist im übrigen deutlich zu kurz.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wo ist er denn seit dem 11.3.? Fall für Änderungskündigung? Mit den Fristen? Tarifvertrag da? Betriebsvereinbarung?
wirdwerden
Und wo arbeitest du jetzt? Heute ist der 18.3. Hast du widersprochen oder was...Zitat :ich arbeite zur Zeit
Der AG trifft also die Entscheidung, ein Gebiet aufzugeben, weil unwirtschaftlich. Eine unternehmerische Entscheidung, die u.U. auch eine Kündigung aus betrieblichen Gründen rechtfertigen würde. Aber das tut der AG nicht, weil er offenbar damit rechnet, dass man ihm vorhalten könnte, dass vor einer Kündigung eine Versetzung angebracht und möglich sei. Das ist dann auch seine Lösung, den Risiken einer Kündigung zu entkommen.
Wenn also der Vertrag nichts hergibt, der Kündigung zu widersprechen, läuft diese Kündigung - in Verbindung mit dem Umstand, dass der AG zu keinerlei Unterstützung oder Erleichterung bereit ist - auf eine Aufforderung zur Eigenkündigung hinaus oder auf eine Kündigung des AG, weil du der Aufforderung zur Arbeit in Frankfurt nicht nachkommst.
ja,ich habe einen Dienstwagen.Aktuell bin ich krank geschrieben.Betriebsvereinbarung und/oder Tarifvertrag gibt es nicht !
Danke für die Antworten !
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
9 Antworten
-
1 Antworten
-
7 Antworten
-
2 Antworten
-
9 Antworten
-
24 Antworten
-
21 Antworten
-
11 Antworten