Ich möchte wegen meinem pflegebedürftigen Kind von Köln an meinem Wohnort Bonn versetzt werden. Mein Arbeitgeber reagiert darauf nicht bzw. ignoriert er meine Anfragen. Es gibt mehrere Filialen in beiden Städten und immer wieder offene Stellen.
Meine beiden Vorgesetzten reagieren allergisch auf meinen Wunsch.
(Laut Vertrag kann mein Arbeitgeber mir andere gleichwertige Tätigkeiten als bei der Einstellung vorgesehen übertragen oder in eine andere Filiale versetzen.)
Ursprünglich habe ich in Köln gewohnt und bin vor sechs Jahren nach Bonn gezogen, da mich an meinem Wohnort eine Person aus der Nachbarschaft gestalkt hatte. Damals teilte mir mein direkter Vorgesetzter mit, dass eine Versetzung kein Problem darstellen sollte. Seither schmettert er jede Anfrage ab, da er auf meine Arbeitskraft nicht verzichten will. Allerdings habe ich seit kurzem ein Familienmitglied mit Pflegegrad. In Notfällen bin ich zu weit weg. In Bonn wäre der Heimweg 10-20 Minuten je nach Filiale, in Köln 60 Minuten bei freier Autofahrt. Das schlägt sich auf meine Psyche, ich bin unkonzentriert bei der Arbeit und verletzte mich neuerdings ständig.
Habe ich laut euren Erfahrungen einen rechtlichen Anspruch auf eine Versetzung wegen meinem Kind?
Ich danke schon mal für die Meinungen, Tipps und Erfahrungen.
Herzliche Grüße
-- Editiert von User am 20. Juli 2024 20:08
Versetzung wegen pflegebedürftigem Kind
20. Juli 2024
Thema abonnieren
Frage vom 20. Juli 2024 | 20:04
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Versetzung wegen pflegebedürftigem Kind
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 20. Juli 2024 | 20:39
Von
Status: Legende (18009 Beiträge, 6620x hilfreich)
Einen rechtlichen Anspruch sehe ich nicht.
Ein verständiger AG sollte allerdings in der Lage sein, einem derart verständigen Wunsch nachzukommen - du gehst der Firma ja nicht verloren, sondern nur dieser Filiale.
Vorerst bleibt dir wohl nur, dich förmlich auf eine geeignete Stelle in BN zu bewerben - oder dir einen anderen AG zu suchen.
-- Editiert von User am 20. Juli 2024 20:40
Antwort vom 20. Juli 2024 | 20:46
Von
Status: Unbeschreiblich (124138 Beiträge, 40328x hilfreich)
ZitatHabe ich laut euren Erfahrungen einen rechtlichen Anspruch auf eine Versetzung wegen meinem Kind? :
Da hat es sich als überaus zweckmäßig erwiesen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Satzungen etc. liest, denn da pflegen durchaus aufklärende Details drin zu stehen.
Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den vollständigen Wortlaut der relevanten Stellen posten, denn erst mit Kenntnis dieser Fakten können wir zielführend zu Bedeutung und Auslegung diskutieren.
ZitatSeither schmettert er jede Anfrage ab, da er auf meine Arbeitskraft nicht verzichten will. :
Eventuell sollte man ihm mal näher bringen, was die Folgen einer Kündigung sind ... ?
Und jetzt?
Schon
276.430
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen