Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
551.006
Registrierte
Nutzer

Versicherung / Arbeitszeit bei Geschäftsreisen

 Von 
icowa
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Versicherung / Arbeitszeit bei Geschäftsreisen

Ich würde mich freuen, wenn Jemand mir ein Tip / Rat zur folgenden Lage geben könnte:
Ich mache viele ausländischen Geschäftsreisen (ich bin lediglich angestellter), was bedeutet viele Langstreckenflüge.
Die Firma will jetzt folgendes durchsetzen, und ich weiß nicht ob das so in Ordnung ist.
Wenn ich wieder in meiner Heimatstadt lande vor 13 Uhr, sollte ich dann an dem Tag noch ins Büro gehen.
Hierbei ist zu bedenken, daß meine Rückflüge immer Nachtflüge sind. D.h. am Tag der Rückreise stehe ich morgens auf, habe tagsüber Termine, gehe abends zum Flughafen, habe einen 6-10 stündige Flug, komme Zuhause an, nach dem Duschen sollte ich ins Büro.
Ich frage mich wie das hier a) Arbeitszeit technish aussieht, da es keine Ruhepause gibt, und b) Versicherungtechnisch - wenn ich auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall habe, zahlt noch die Firmen- und Privatunfallversicherung?? Ich bin schließlich über 30 Stunden auf die Füsse (ich kann auch im Flieger nicht schlafen!)

Ferner, sollte ich ein Geschäftsreisen am Wochenende beginnen (meine Zeit), sonst geht beim Hinflug einen kompletten Arbeitstag verloren!! Ausgleich gibt es natürlich nicht dafür!!

Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass das alles nicht so in Ordnung ist, aber ich weiß nicht, wie ich meine Gegenargumente aufbauen soll.

Im Arbeitsvertrag steht nichts zu diesem Thema, und wir haben keinen Tarifvertrag.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Büro Ordnung Tarifvertrag


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(37015 Beiträge, 13302x hilfreich)

Die Zeit, die Du im Flieger verbringst, ist rechtlich eine Ruhezeit, daher ist das versicherungstechnisch kein Problem.

Wie und ob Reisezeiten vergütet werden unterliegt der individuellen Vereinbarung, wenn es dazu keinen Tarifvertrag gibt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 194.334 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.692 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.