Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
608.729
Registrierte
Nutzer

Verteilung Überstunden

13.10.2021 Thema abonnieren
 Von 
Gunter50
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)
Verteilung Überstunden

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe eine Frage mit der ich etwas überfragt bin.

Ich habe eine 4 Tage Woche und meine Kollegin eine 5 Tage Woche.
Wenn sie im Urlaub ist arbeite ich 5 Tage,den einen Tag als Vertretung.

Bisher haben wir es immer so geregelt,dass ich den einen Tag komplett am Stück dann woanders frei genommen habe...da es zwar Überstunden sind,aber nicht die klassischen,sondern weil ich sie ja vertrete und wir deshalb meinen regulären freien Tag einfach auf eine andere Woche verschoben haben.

Nun ist es so,dass mein Chef nach über einem Jahr der Meinung ist,dass geht so nicht mehr,ich soll den Tag Stückchenweise,also immer mal zwei Stunden eher gehen,abbummeln.

Das sind aufs Jahr hoch gerechnet 45 Stunden! Bzw 6 Tage.

Logischerweise gefällt mir das überhaupt nicht...da es ja keine Stunden sind,weil ich Mal länger geblieben bin und irgendwelche arbeiten noch erledigen musste.
Sondern ich musste auf meinen freien Tag verzichten,weil die Kollegin im Urlaub ist.
Als ich anfing wurde gesagt "dann nimmste den freien Tag einfach wann anders"...das hat auch über ein Jahr geklappt.
Leider aber nicht vertraglich fest gelegt.
Deshalb kann ich mich darauf nicht berufen.

Ich weiß nicht was ihn jetzt geritten hat...anscheinend macht die Kollegin ständig Überstunden wenn ich nicht da bin,weil sie einfach mit ihrer arbeit nicht fertig wird oder die unnötigen Sachen nicht auf den nächsten Tag verschiebt.(ist leider resistent dagegen es einzusehen,dass man mal pünktlich Feierabend machen kann...Chef schiebt ihr aber keinen Riegel vor und auf die Kollegen hört sie nicht)
Sie darf aber ihre restlichen Überstunden komplett am Stück abbummeln!
Nur ich nicht mehr.