Verteilzeit Pause

10. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
SchwerMalocher
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 56x hilfreich)
Verteilzeit Pause

Was Verteilzeiten sind und wie sie berechnet werden ... dazu ist reichlich zu finden.

Meine Frage: Kann, darf der Arbeitgeber "Verteilzeitpausen" vorschreiben? Also zB: 9.00 Uhr bis 9:15 Uhr Verteilzeit.

Ich meine das wird der Anforderung an die Verteilzeit nicht gerecht. Nur leider find ich dazu nirgends etwas konkretes.

Danke

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cassadan
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 52x hilfreich)

was ist den die alternative?
kommen und gehen wann man will?

-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SchwerMalocher
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 56x hilfreich)

Naja, Deine Gegenfrage bringt zwar nix aber ich geh mal darauf ein.

In einer fiktiven Firma wurden die Verteilzeiten bisher genommen wie sie anfielen. Soll heißen: Wenn organisatorische oder technische Ausfälle anlagen, hat der Mitarbeiter die Zeit für z.B Toilettengänge, Nahrungsaufnahme oder private Gespräche oder oder oder ... genutzt.

Seit neuestem gibt es eine "Verteilzeitpause". Das wird doch dem Sinn der Verteilzeit nicht gerecht. Zumindest meinem Verständnis nach nicht. Ich Frage nicht nach einer alternative. Ich brauche Hinweise ob das irgendwo geregelt ist. Nett wäre auch eine verständliche Erklärung, warum es ggf. normal ist Verteilzeitpausen anzulegen. Die aber (s.o) dem Sinn nicht gerecht werden. Denn Ausfallzeiten hat man ja auch ausserhalb der Pausen ;)

-----------------
""

46x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Das Arbeitszeitgesetz regelt:
<I>§4
Ruhepausen.
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.</I>


Wenn die Pausen zu festgelegten Zeiten genommen werden müssen und dann während der Arbeitszeit aus techn. Gründen keine Arbeit geleistet werden kann, ginge das zu Lasten des AG.

Ist deine Frage damit beantwortet oder habe ich dich falsch verstanden?

-----------------
" "



-- Editiert HeHe am 11.01.2012 13:13

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Genau genommen gibt es gar keine "Verteilzeitpausen". Das ist eine Wortschöpfung, zu der man aus gutem Grund keinen Link findet. Verteilzeiten sind technisch oder persönlich bedingte Unterbrechungen der Arbeit. Da sich ja regelhaft kaum festlegen lässt, wann eine Unterbrechung notwendig ist, rätsel ich, was der Arbeitgeber damit bezweckt.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
SchwerMalocher
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 56x hilfreich)

Naja. Das Arbeitszeitgesetz ist bekannt. Auch die Definition Verteilzeit ist bekannt. Die Frage leider nicht beantwortet, da vieleicht unglücklich formuliert.

Der Arbeitgeber bezweckt wohl damit eine klare Arbeitszeitregelung. Also keine Ausrede mehr wie (achtung überspitzt) :" Ich hab jetzt Verteilzeit". Also mehr Disziplin.

Ist es zulässig das Verteilzeiten die, wie wohl klar ist, auch individuell anfallen können, (insbesondere die persönlichen) verordnet werden? Also zu festgelegten Zeiten?

-----------------
""

10x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Verteilzeiten - sind damit die aus dem REFA-Vokabular gemeint?

3x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.037 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen