Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.569
Registrierte
Nutzer

Vertragsverlängerung, Bereitschaftsdienst und Mehr

5. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
haffi
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 2x hilfreich)
Vertragsverlängerung, Bereitschaftsdienst und Mehr

Guten Tag miteinander,

folgende Fragen:

Ich arbeite als Bestatter, das heißt wir haben unseren ganz normalen Bürodienst, dazu abwechselnde Rufbereitschaft und Einsätze nach Dienstzeit, Nachts am Wochenende und an Sonn- und Feiertagen. ´-Kein Problem.

Nun zu den Fragen:

1. Rufbereitschaft
Alle zwei Wochen müssen wir Bereitschaftsdienst leisten. Das heisst, zum einen Telefondienst (dieser wird entlohnt) zzgl. Büro Samstags besetzen und wir müssen zu jeglicher Tag und Nachtzeit ausrücken um Verstorbene abzuholen und versorgen.
Diese Zeit (ausrücken) sind Überstunden die nicht bezahlt werden.
Im Arbeitsvertrag ist folgendes geschrieben:

"Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden wöchentlich. Die regelmäßige Arbeitszeit ist von Montag bis Samstag zu erbringen.
Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, Telefondienst/Nacht-/Wechselschicht/Sonntagsarbeit/Mehrarbeit und Überstundenarbeit zu leisten, soweit dies betrieblich und gesetzlich zulässig ist."

Kann ich da bei meinem Arbeitgeber auf Bezahlung der Überstunden bestehen? Feiertags- Nachtzuschlag?

2. Vertragsverlängerung
Nach einem Jahr Befristung wurde ich unbefristet übernommen und dazu ein neues Gehalt ausgemacht.
Ein neuer Vertrag wurde nicht aufgesetzt, da ich der Meinung bin, das auch mündlich geschlossene Verträge und mündliche Gehaltserhöhungen bindend sind.
Ist das Korrekt? Kann ich mich darauf berufen?

Schonmal danke für die Antworten, so kann ich etwas leichter ins Chef Gespräch gehen.

Lieben Gruß

-----------------
" "

-- Editiert haffi am 05.05.2014 20:08

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?