Verzugszinsen - Lohn

18. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
Zuza
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 9x hilfreich)
Verzugszinsen - Lohn

Hallo,

ich habe ganz kurz eine Frage zum Thema Verzugszinsen.

Mein Lohn des Monats August ist bisher nicht eingetroffen, so dass ich nun eine Zahlungsaufforderung verfasse. Da der 1.9. auf einem Samstag liegt, stellt sich mir die Frage, ab welchem Datum Verzugszinsen berechnet werden können?

Ist der 3.9.2007 (Montag) der Tag, an dem der Lohn gemäß § 614 BGB auf dem Konto zu sein hat, somit der 4.9. der Tag, an dem die Berechnung der Verzugszinsen beginnt?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!!

Gruß, Zuza :)

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo,

mit Verzugszinsen hast du vom Grunde her schon recht und es kommt auch auf den Arbeitsvertrag an, was hinsichtlich des Tages der Zahlung vereinbart wurde.
Nur - wegen ein paar Tagen sich mit dem AG anzulegen - :???:

Lange wirst du da nicht mehr beschäftigt sein. Ich würde es mir stark überlegen!

:augenroll:





-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Zuza
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 9x hilfreich)

Hi Apothekenpferd,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es ist bereits der zweite Monat, wobei ich aus sicherer Quelle weiss, dass ausreichend Liquidität vorhanden sein sollte.

Es handelt sich lediglich um einen sog. 400,- Job, wobei die Vollzeit-AN allerdings auch keine "Vorzüge" hinsichtlich Lohn erhalten, allerdings eher zur "Kuscher"-Fraktion gehören.

Meiner Meinung handelt es sich lediglich um einen vermeintlich kostenlosen Kredit - dafür bin allerdings nicht ich, sondern die Bank zuständig.

Ich finde, dass man von seinen Mitarbeitern nicht einerseits Loyalität fordern kann, andererseits trotz gut laufender Geschäfte gewisse Vorschriften nicht einhalten möchte. Durch derartiges Verhalten kann man keine Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen erreichen, was sich letztlich auch auf der Haben-Seite des Unternehmens niederschlägt.

Naja, jedenfalls meine Meinung :) Aber danke für Deine Antwort!

Gruß, Zuza

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo,

auch ein *nur 400 € Job* ist ein vollwertiger Job! ;)


Aber wenn es sich um den August Lohn handelt sind es doch *nur* zwei, drei Wochen. :???:


Musst du selber abwägen, falls es sich noch länger hinzieht, ob du die auf Verzugszinsen ansprichst. Die Reaktion würde mich aber dann mal interessieren!


Wenn es doch noch länger dauert, nicht vergessen schriftlich den ausstehenden Lohn fordern. Ausschlussfristen!




-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
himbermond
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 30x hilfreich)

Damit wir alle wissen, von welchen Beträgen derzeit die Rede ist: Wenn ich vom 04.09. bis heute rechne komme ich auf 1,35 €. Porto und Zeit natürlich nicht eingerechnet. Täglich kommen 0,09 € hinzu. Ob es einem das wert ist muss jeder selber entscheiden.
Der Hinweis von Apothekenpferd auf die Auschlussfristen ist natürlich zu beachten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Zuza
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 9x hilfreich)

Hi,

@ Apothekenpferd:

Also die Zahlungsaufforderung ist bereits auf dem Weg :) Ich mache sowas sicherlich nicht, wenn ich vermuten könnte, dass es sich um einen Buchungsfehler o.ä. handeln könnte, zumal die Lohnabrechnung pünktliche Abrechnung anzeigt.

Du kannst grob geschätzt von ca. 80-100 tsd zu spät gezahlter Lohnforderungen im Gesamtunternehmensbereich ausgehen - schon eine schöne Kreditsumme über ca. 3 Wochen, oder? Daraus lässt sich nur schließen, dass die Zwischenfinanzierung teurer als die Verzugszinsen sind. Was für den Einzelnen dann eben nur einen kleinen Betrag (Verzugszinsen) darstellt, ist in der Gesamtheit nun nicht zu unterschätzen.

Übrigens - ich habe noch keinen AG gesehen, der den Dispozins des AN zahlt, da der Lohn nicht vereinbarungsgemäß auf dem Konto landet, auch meine Bank lächelt nur müde, wenn ich sage "Sind die Dispozinsen denn nötig - das Geld kommt doch fast total pünktlich drei Wochen später!" , auch mein Vermieter kennt keinen Spaß, wenn die Miete nicht zum vereinbarten Termin auf dem Konto ist usw.

Was ich sagen will, Vertragsbedingungen sind eben ganz einfach einzuhalten - zumal der Umsatz an einem Samstagnachmittag ausreicht, um die Mannschaft der Filiale für drei Monate zu bezahlen ;)

Warum sollte man da Mitleid haben - denn um nichts anderes geht es ja? Zumal die Geschäftsführung nicht mit offenen Karten spielt - und wohl kaum von Luft und Liebe lebt, ebenso wie ich?

Der Job interessiert mich zukünftig ohnehin nicht mehr - Verlässlichkeit setze ich eben von beiden Seiten voraus!

Schönen Abend! Zuza



0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Zuza
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 9x hilfreich)

Hi,

@ Apothekenpferd:

Du wolltest doch wissen, wie es weitergeht? ;)

Also nach Aussage der Filialleitung (welche mit Lohn und Co allerdings rein gar nichts zu tun hat) soll es sich um einen "individuellen Fehler des Lohnbuchungssystems" handeln - personengebunden oder aber softwaregebunden, und das ganz plötzlich und irrational (ich sage ja nur 'Wichtel im Betriebssystem' :wipp: ) Nur dumm, dass ich ansonsten im WP-Bereich/Controlling während der Semesterferien arbeite :D Jedoch ist in dem Gespräch rausgekommen, dass wohl lediglich die Filialleitung recht pünktlich den Lohn erhält, bei den anderen AN stellt sich das "individuell" wohl anders dar, je nachdem, wann nachgefragt wird :D Wie gesagt, ist der Umsatz allerdings mehr als sehr gut, so dass sich im Grunde keinerlei Verzögerungen ergeben sollten.

Im Übrigen wurde mir mitgeteilt, dass es doch ganz normal sei, dass der Lohn mal hier, mal da kommt (was sind schon 3-4 Wochen Lohnverzögerung oder mal 6 Wochen später?) - zudem hätte ich als geringfügig Beschäftigte ohnehin keine Rechte (siehe Dein obiger Beitrag - und siehe die Realität!... wobei ich mir diese Haltung schon in der Art dachte, da die Nachweispflicht verweigert wurde, zudem die Lohnberechnung nicht der mündlichen Vereinbarung entspricht).

Tja, meiner Meinung hätte weiteres warten ohnehin nichts gebracht - und wenn ich schon auf mein Geld warten darf, will ich wenigstens meinen Spaß :augenroll: Wenn man auch sonst nie auf irgendwas eine Antort bekommen hat, ging's diesmal ganz zügig :D

Bis denn, Zuza

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@zuza

ich kann deine argumentation nur unterstützen. jeder an ist bereit mal eine verzögerung hinzunehmen und auch ein vermieter glaubt das mal.
wenn verspätete zahlungen zur regel werden und diese meist nur geleistet werden, wenn ein an sich wehrt, dann ist das risiko, irgendwann sein gehalt gar nicht mehr zu bekommen hoch.

auch ich hab mal vor jahren monatelang so ein verhalten hingenommen, angst v. arbeitsplatzverlust. was hats gebracht? außer gewonnene gerichtsverhandlungen nach kündigungen wg insolvenz nix.

@apothekenpferd

mach mal einer behörde wie einer arge oder der arbeitsagentur klar, dass man bei einem job in dem man ergänzende transferleistungen erhält, sein geld nicht (o.spät) kriegt.
antwort ist regelhaft: sie haben einen av, nicht unser bier, klagen sie. erzähl mal nem vermieter genau was @zuza beschreibt. müdes lächeln...und mahnungen. das läppert sich (bei mir mal auf heut umgerechnet 200€, ersetzt dir keiner)

sunbee

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Wenn das Unternehmen so groß ist - was ist mit dem Betriebsrat?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Zuza
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 9x hilfreich)

hi,

@ Sunbee: Danke! Bei einem sog. 400,- Job hält sich meine Angst vor Jobverlust ohnehin in Grenzen, da man etwas gleichartiges doch immer wieder findet. (Aber ich suche ja was besseres, sprich arbeitsrechtlich konformes :) ) Ich bin tatsächlich entsetzt, dass derartige Bedingungen von den anderen AN geschluckt werden - und sogar als vollkommen normal angesehen werden. Pünktlicher Lohn ist ja keine Zufallsvariable, zumal sich der AG mit einem derartigen Verhalten sicherlich nicht gute AN an Land ziehen kann; da erfolgt die innere Kündigung schneller als man gucken kann.

Und: wenn man mich informiert hätte, dass es möglicherweise aus dem Grund xy zu einer Verzögerung kommen könnte, hätte ich sicherlich mit mir reden lassen - kleine Männchen im Betriebssystem, die ganz einfach die Konto-nr. gaaaanz plötzlich ändern, zählen hierbei jedoch nicht zum Repertoire :grins:

Aber wie gesagt, als die Nachweispflicht verweigert wurde, war mir ohnehin schon alles klar - und wenn man sich zuvor ein wenig über die geringfügige Beschäftigung informiert, erfährt man ja sowieso so einiges über das AG-Verhalten ....

Naja, eine neue Erfahrung für's Regal ;)

@ Sika: Einen BR gibt es nicht - da ich dort ohnehin nicht mehr arbeiten werde (aber meine Arbeitskraft bis zur Kündigung weiterhin zur Verfügung stellen werde, keine Frage!), kann ich dies nun leider nicht mehr anregen :grins: Da wäre bestimmt Stimmung!

Ich hatte mich bisher um solche Dinge nicht gekümmert, zumal in anderen Unternehmen sich nie diese Problematik ergeben hat (welch' Idylle!). Nun bin ich da auch schon etwas informierter .... Ich denke allerdings nach gestrigem Gespräch, dass auch von AN-Seite kein BR gewünscht wird, da man schlicht und einfach Angst um den Job hat. Im Einzelhandel arbeiten ja nun nicht generell besser Ausgebildete (dies ist nicht wertend gemeint), aber ich denke, dass in dem Bereich die Angst vor Jobverlust, aber auch fehlende Information schlichtweg normal sind. Und das finde ich für die dort arbeitenden schon sehr schade! :(

Nun mal abwarten, wann das Geld nun kommt ;)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Zuza
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 9x hilfreich)

und: das Geld ist übrigens prompt auf dem Konto gelandet :)

Party, Shoppen :banana:

Naja, jedenfalls muss so eine Zahlungsverzögerung einfach nicht sein :(

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.014 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen