Volles Urlaubsgeld bei anrechnung Betriebszugehörigkeit

9. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
jan78
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Volles Urlaubsgeld bei anrechnung Betriebszugehörigkeit

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe da mal eine frage ich arbeite bei Firma A nun seit dem 11.06.2018 wechsel aber innerhalb der Unternehmensgruppe also zu Firma B zum 17.06.2019 mit voller anrechnung der Betriebszugehörigkeit von Firma A steht auch im arbeitsvertrag.
Nun meine frage bei Firma A gab es kein Urlaubsgeld , bei Firma B ist im Arbeitsvertrag unter Sonderzahlung : Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld verankert zu je 50% des Bruttogehalts.

Habe ich durch die angerechnete Betriebszugehörigkeit auch vollen Anspruch auf Urlaubsgeld ???

danke für eure Hilfe

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Legende
(19910 Beiträge, 7228x hilfreich)

Deine Frage ist mir nicht recht verständlich, insofern die Zahlung von Urlaubsgeld und Betriebszugehörigkeitsdauer nicht unbedingt zusammengehören.. Ich versuche es Mal:
Bei B hast du Anspruch auf Urlaubsgeld; deine Betriebszugehörigkeit bei A könnte dann eine Rolle spielen, wenn Urlaubsgeld erst nach einer gewissen Zeit der Betriebszugehörigkeit gezahlt würde, als ab dem 2 Jahr oder so.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jan78
Status:
Frischling

Sorry ich versuche es besser zu erklären meine Frage:

Urlaubsgeld wird ja immer Rückwirkend für das Jahr gezahlt als zb 01.01.19 - 30.06.19
Nun ist die frage wird die zeit von Firma B berechnet oder zählt die Zeit der firma A dazu

Die regelung wie es im Arbeitsvertrag steht ist
Auszug Arbeitsvertrag :
Bei einem eintritt bzw Austritt im Laufe eines Jahres wird die Urlaub bzw Weihnachtsgravitation zeitanteilig bezahlt . Beschäftigungsmonate werden anteilig 1/12 der betriebszugehörigkeit gewertet. wenn mindestens 15 Arbeitstage abzurechnen sind

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Legende
(19910 Beiträge, 7228x hilfreich)

... demnach müsstest du das U-Geld bekommen., weil du ja längst 'eingetreten' bist. Entspricht also dem, was ich in #1 geschrieben habe, nur eben mit der Zwöltelung, die dich aber nicht betrifft. Interessant würde die Frage, wenn jetzt konstruiert würde, dass A in seinen AV eben kein U-Geld vorgesehen habe. Aber m.E. müsste die Anerkennung der Betriebszugehörigkeit für B dieses Argument toppen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
jan78
Status:
Frischling

Das habe ich mir eben auch gedacht weil Firma B die Betriebzugehörigkeit angerechnet hat müsste
mit den Juni Gehalt das UG kommen.
aber die Firmen sind ja heutzutage eigenwillig schauen wir mal

Danke für deine meinung

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.153 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.122 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.