Vorgehen gegen "außerodentliche fristlose Kündigung"

9. Juli 2026 Thema abonnieren
 Von 
Anneliese_Kopp
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorgehen gegen "außerodentliche fristlose Kündigung"

Hallo,
ich habe eine "außerordentliche fristlose" Kündigung erhalten. Im Kündigungsschreiben selbst steht nichts zu den Gründen oder konkreten Anlass.

Im Gespräch als mir die Kündigung übergeben wurde, fiel nur kurz das Wort "Vertrauensmißbrauch" und "Zugriffe".

Ich arbeitete in dem Unternehmen als Datenbank-Admin und hatte freien Zugriff auf Buchhaltungsdaten (nicht zum Programm selbst). In den zehn Jahren meiner Zugehörigkeit habe ich nie einer Gehaltserhöhung bewilligt bekommen, stets mit dem Hinweis auf die finanzielle Lage. Vor zwei Jahren habe ich einfach mal in der Datenbank nachgesehen und festgestellt, dass andere Kollegen durchaus häufiger Gehaltserhöhungen erhalten haben.

Die Ergebnisse der Abfrage habe ich nur für mich selbst genutzt und nicht veröffentlicht. Wenn das tatsächlich protokolliert worden ist, dann hat es jedenfalls die letzten zwei Jahre keinen gestöert.

Vor einiger Zeit habe ich eines meiner scocial media Accounts auf "Arbeitssuchend" gestellt. Das hat zu einigen Diekrepanzen geführt, nach dem Motto:"Das hätten wir von dir nicht erwartet" oder " das hätten wir vorab von dir als INformation erwartet"

Ich gehe daher davon aus, dass die Aktion in social media als Vertrauensverlust bewertet wird und zus. das WIssen um meine Zugriffsmöglichkeit auf die Datenbanken (ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich protokolliert wird) zusammengenommen der Grund sind. Praktisch als "Majestätsbeleidigung" der Geschäftsleitung.

Ich möchte nun gegen die Kündigung vorgehen. 1. gegen die FRISTLOSE Kündigung und auch möchte ich eine Abfindung erreichen. Wie ist hier die Beweis- und Rechtslage nachdem ja im Kündigungsschreiben kein Grund genannt wird.