Vorwurf des Diebstahls - Zwangsversetzung

8. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
Punica74
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 20x hilfreich)
Vorwurf des Diebstahls - Zwangsversetzung

Hallo zusammen. Ich brauche eure Hilfe.

Ich arbeite seit acht Jahren in einem Filialunternehmen als Vertretungskraft des Markleiters. Immer mit Elan bei der Arbeit. Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen.

Nun sind in unserer Filiale Gegenstände aus Lager- und Nebenräumen gestohlen worden. Die Geschäftsleitung nahm mich und einen weiteren Kollegen ins Visier.

Fakt: ich klaue nicht und ich weiß somit, dass der andere Kollege lügt.

Sie können den Diebstahl keinem von uns nachweisen, keiner "gesteht". Auch kann ich dem anderen nichts nachweisen, außer das ich WEISS, dass seine Aussagen unzutreffend sind.

Die Geschäftsführung sprach äußerst unsachlich am Freitag mit mir und folgende Sanktionen sollen mich umgehend treffen:
- Zwangsversetzung in eine andere Filiale
- Vertrauensenzug (Hallo? Wie soll ich da denn bitte ohne Vertrauen mit deren Eigentum umgehen?)
- Aussage des Geschäftführers: Wir werden suchen UND wir werden finden!

Mit unserem Betriebsrat habe ich mich umgehend in Verbindung gesetzt. Deren Aussage: es läuft ja alles über unseren Tisch, ich solle mal runterkommen, dann eben nur noch Dienst nach Vorschrift.

Meine persönliche Meinung nach meinem Rechtsempfinden:
- will ich in einem Unternehmen weiterarbeiten was mir nicht vertraut und wo ich unter diesen Beschuldigungen gar nicht mehr engagiert und frei arbeiten kann? NEIN
- Stimme ich oder auch nur der Betriebrat einer Zwangsversetzung zu, dann gleicht das meiner Meinung nach einem Schuldeingeständnis meinerseits.
- wenn ich mich vom Vertreterposten lossage, um weniger Angriffsfläche für das "Finden" zu geben, gebe ich meinem Spass an der Arbeit auch gleich mit auf und einen gehörigen Teil meines Gehaltes dazu.

Schlußfolgernd: