Während Krankengeldbezug selbst dem Arbeitgeber kündigen? Nachteile?

23. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Michael1111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Während Krankengeldbezug selbst dem Arbeitgeber kündigen? Nachteile?

Hallo,

ich bin zur Zeit krank geschrieben und beziehe Krankengeld. Meinen Arbeitsplatz habe ich theorethisch noch, möchte aber aus gesundheitlichen gründen dort nicht mehr zurück gehen sondern kündigen und mir nach Genesung eine neue Stelle suchen.

Darf ich das mit Hinblick auf das Krankengeld? Oder wird mir dann die Krankenkasse Probleme machen da diese ja wollen das ich schnellstens wieder von deren "Gehalts"liste komme und wieder regulär arbeiten gehe.
Darf ich also quasi im Krankengeldbezug selbst zum Jobverlust beitragen?!

Danke!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Hinsichtlich des aktuellen Bezuges von Krankengeld ist die Kündigung des Arbeitsverhältnisses unschädlich.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael1111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Ist es also nur relevant wenn ich längerfristig krank bin und ggf. Irgendwann dann ALG1 im Anschluss droht?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von Michael1111):
mir nach Genesung eine neue Stelle suchen.
Wäre es auch möglich, schon während des Krankengeld-Bezuges nach einer neuen Stelle zu suchen?
Das mit der *Drohung von ALG* kann man damit auch versuchen, auszuschließen.

Ob überhaupt ALG-Anspruch besteht, kannst du ja schnell errechnen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Eine Eigenkündigung wäre dann schädlich, wenn man im Anschluss an den Krankengeldbezug auf Sozialleistungen (z.B. Alg2) oder eben auf Alg1 angewiesen ist.
Wenn eine Rückkehr an den aktuellen Arbeitsplatz aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist im Anschluss an den Bezug von Krankengeld, dann sollte man sich trotzdem vor einer Kündigung einen Termin bei der AfA vereinbaren und dort klären, ob eine Kündigung unschädlich ist. Wird der Plan durchgewunken, bitte unbedingt schriftlich geben lassen, sonst erinnert sich später keiner mehr an eine Zusage.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Michael1111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Wenn das Arbeitsverhältnis endet wird man ja vom AG bei der KK abgemeldet.
Ist für die KK dann ersichtlich ob ICH gekündigt habe oder der AG mir?

Ich traue mich nämlich nicht zu kündigen, die KK macht ständig mit telefonaten Druck.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von Michael1111):
Ist für die KK dann ersichtlich ob ICH gekündigt habe oder der AG mir?
Nein. Es wird nur die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses zum xx Datum gemeldet. Ohne Begründung.
Zitat (von Michael1111):
die KK macht ständig mit telefonaten Druck.
Und was drückt sie?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Michael1111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich soll an meinen Arbeitsplatz zurückkehren bzw. wenn das nicht geht soll ich mir doch eine Klinik suchen wo mir geholfen wird

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

KK können keine besseren/anderen Ratschläge geben.
Du musst doch überhaupt nicht mit der KK sprechen. Das kannst du höflich, aber bestimmt, beim nächsten Anruf mitteilen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Michael1111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Und was dann? Schicken die dann direkt den MDK für maximalen Druck?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Bis wann läuft denn dein Krankengeld noch?
Hast du Reha-Angebote bisher abgelehnt?
Hast du durchgehende AU-Bescheinigungen von den behandelnden Ärzten?

Kannst du bitte noch die Frage beantworten:

Zitat (von Anami):
Wäre es auch möglich, schon während des Krankengeld-Bezuges nach einer neuen Stelle zu suchen?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
dre
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Falscher thread. Bitte löschen.

-- Editiert von dre am 27.07.2019 17:14

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Michael1111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Krankengeld würde theoretisch bis September 2020 laufen.

Reha oder ähnliches wurde mir noch gar nicht angeboten.
Vor kurzem hat mir der KG Manager der AOK eine Liste von Psychologen mitgehgeben und mir empfohlen mit jemandem davon Kontakt aufzunehmen. Sonst war da noch nichts.

Krankmeldungen sind nahtlos vom selben Neurologen/psychiater.

Krankengeld an sich hab ich zuvor noch nie bezogen (ich bin 34j).

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Michael1111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Kann dazu bitte jemand etwas sagen?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
TF1970
Status:
Lehrling
(1167 Beiträge, 314x hilfreich)

Es wurde doch schon alles gesagt.....

Krankengeld ist kein Problem bei Kündigung, ALG dann evtl. schon.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Michael1111):
Kann dazu bitte jemand etwas sagen?


Ja.

Zitat (von Michael1111):
Vor kurzem hat mir der KG Manager der AOK eine Liste von Psychologen mitgehgeben und mir empfohlen mit jemandem davon Kontakt aufzunehmen.


Mach das.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Michael1111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Okay danke

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen