Wann gilt Tarifvertrag?

6. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
BlackWidow1974
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wann gilt Tarifvertrag?

Hallo alle miteinander!

Lese hier schon eine Zeit mit und hoffe, Ihr könnt mir ein oder auch zwei gute Tips geben!

Ich arbeite seit Juli 2006 in einer Firma des Wach- und Sicherheitsgewerbes.
Ich bin von dieser Firma bei einer anderen Firma seit ebenfalls 6 Jahren als Empfangsdame "ausgeliehen" (wie soll man es sonst nennen?!)

Ich bin "hauptberuflich" Studierende und habe einen Arbeitsvertrag in dem ausdrücklich steht, daß ich während des Semesters nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten darf.

In den Semesterferien gilt diese Regelung nicht.

Ich arbeite Mo - Fr. An den WEs nicht!

In meinem Arbeitsvertrag steht ein Stundenlohn der Summe X. Es ist nirgendwo das Wort "Tarif" oder "Tarifvertrag" zu lesen.

Bis vor wenigen Monaten wurden Urlaubs-, Krankheits-, und Feiertage mit vollem Stundenlohn bezahlt.

Nun, neuer Vorgesetzter, werden o.g. Tage nicht mehr voll bezahlt, sondern der Lohn für diese Tage wird anhand einer obskuren Rechnung ermittelt. So sehe es der Tarifvertrag vor.

Aha. Von dem (Tarifvertrag) war nur vorher nie eine Rede ...

Mein Vorgesetzter weigert sich, mir diesen Tarifvertrag zu zeigen. Er ist zwar verpflichtet dazu, aber ...

Der Tarifvertrag ist im Internet nicht einzusehen (nur für teuer Geld).

Ich bin nicht in einer Gewerkschaft organisiert.

Gilt der Tarifvertrag für mich überhaupt?
Was kann ich tun?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2001x hilfreich)