Wann und wie muss ich kündigen?

9. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.08.2015 02:45:38
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wann und wie muss ich kündigen?

Hallo zusammen,

ich möchte zum 31.08.2013 meinen Arbeitsvertrag kündigen.

Es stehen mir 30 Tage Urlaub zu, von denen ich 8 genommen habe.

Im Arbeitsvertrag steht "Kündigung zu den gesetzlichen Regelungen"

Ich habe in diesem Betrieb eine Ausbildung am 01.09.2009 angefangen und am 30.01.2012 beendet!

Seit dem 31.01.12 hatte ich einen befristeten AV der bis zum 31.12.12 ging und vom 01.01.2013 bis zum 30.06.13 ebenfalls einen befristeten AV.

Seit dem 01.07.2013 gilt mein unbefristeter AV indem vermerkt wird das mein Befristeter in diesen übergeht.


Nun welche gesetzliche Kündigungsfrist gilt für mich?
Wann muss ich kündigen?
Und wie sieht es mit dem Resturlaub aus?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2531x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.08.2015 02:45:38
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

>Die gesetzlichen Kündigungsfristen stehen in §622 Abs. 1 BGB .


Das ist mir auch bewusst, aber in meinem Fall hatte ich eben 2 befristete AV, laut Gesetz habe ich keine 2 Jahre Betriebszugehörigkeit da die Ausbildung nicht mit einläuft oder?

Also eine 2 Wochenkündigungsfrist?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
EinSatzgenügt
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 18x hilfreich)

nach dem Gesetz beträgt deine Kündigungsfrist 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende, außer es finden sich Klauseln, daß die verlängerten Fristen für den AG auch für dich gelten sollen, dann wären wir bei 1 Monat zum Monatsende



-----------------
""Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst." (Adelbert von Chamisso)
"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.124 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen