War die Abmahnung gerechtfertigt und wie soll ich mich am sinnvollsten Verhalten?

13. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
funisetcatena
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
War die Abmahnung gerechtfertigt und wie soll ich mich am sinnvollsten Verhalten?

Hallo zusammen,

hier der Fall: Ich arbeite seit acht Jahren in der gleichen Firma als „Vertriebler“ im Bereich „Vertrieb von Medienwerbung“. Das ganze sehr erfolgreich, da ich schon mehrere Jahre nacheinander alleine ca. 40% des Gesamtumsatzes unseres achtköpfigen Teams hereingeholt habe. Nun habe ich mich letzte Woche unter VIER AUGEN und ohne weitere Zuhörer mit einem neuen Kollegen (2 Monate im Team) unterhalten und ihm dabei gesagt, dass ein bisschen mehr Biss nicht schaden kann und er ruhig mal zuhören solle, wenn ihm ältere Kollegen etwas raten.

Zu meiner völligen Überraschung erhielt ich gestern eine schriftliche Abmahnung.
Dort heißt es, dass ich meine „arbeitsvertraglichen Pflichten in schwerwiegenderweise verletzt habe“ da ich „die Arbeitsweise und das Verhalten (meines Kollegen) massiv kritisiert habe“.

Weiter heißt es:“ …..mit weiteren arbeitsrechtlichen Sanktionen rechnen müssen, die bis zur Kündigung Ihres Arbeitsverhältnisses reichen können.“

Mein neuer Kollege ist wohl zu meinem Chef gegangen und hat sich beschwert. Ich wurde zu diesem Sachverhalt nicht gehört.

Mein Anliegen ist es nun, dass die, meiner Meinung nach nicht rechtmäßige, Abmahnung komplett zurückgezogen wird und nichts, was diesen Vorfall betrifft, in meiner Personalakte zurückbleibt.

War die Abmahnung gerechtfertigt und wie soll ich mich am sinnvollsten Verhalten?

Grüße, B.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von