Wegen Elternzeit Urlaub abgezogen

29. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
clollilolli
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 41x hilfreich)
Wegen Elternzeit Urlaub abgezogen

Hallo alle zusammen. Folgender Fall:

AN hat von 16 August bis 15 September Elternzeit in Anspruch genommen. AN nimmt auch nächstes Jahr selbe Zeit wieder ein Monat Elternzeit. Meines Erachtens darf ein AG nur für Elternzeit bei dem volle Kalendermonate nicht gearbeitet wurde Urlaub abziehen und nicht für angebrochene Kalendermonate. Darüber gibt es ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts im Mai 2011.

PS: AN arbeitet seit ca. 6 Jahren unbefristet vollzeit, BR gibt es nicht. Firma hat ca. 70 Angestellte.


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 731x hilfreich)

Moin,
sieht nach einer ziemlich klaren Sache aus:
http://www.schlaunews.de/info-test-tipps-03122011/urlaubskuerzung-fuer-elternzeitmonate-genau-auf-rechtmaessigkeit-pruefen/


Habe schon selber erlebt dass die Personalabteilung/Lohnbuchhaltung bei uns (Firma mit über 600 Leute im internationalen Konzern mit relativ familienfreundlicher Doktrin) sich mit allen Varianten der Elternzeit schwer getan hat. Ansonsten gehen nur die Frauen für längere Zeit. Angeblich bin ich der erste Mann gewesen der nach Elternzeit gefragt hatte und dann noch zwei Monate Teilzeit.

Würde also mal die Personalabteilung bzw. die zuständige Person höflich um Überprüfung der Urlaubsbuchung und der Definition des "vollen Kalendermonats" bitten. Denn da ist möglicherweise ein Versehen passiert.

Bei Unklarheiten der Kollegen auf BEEG §17 hinweisen.
http://dejure.org/gesetze/BEEG/17.html Absatz 1







-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen