Wegen Krankheit gekündigt worden - kein Gehalt bekommen

3. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Pedi389
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Wegen Krankheit gekündigt worden - kein Gehalt bekommen

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Und zwar bin ich an meinem 1. Arbeitstag auf der Arbeit umgekippt und bin ins Krankenhaus gekommen, wo ich dann auch 1 Woche geblieben bin.
Mein Arbeitgeber hat daraufhin zur darauffolgenden Woche gekündigt.
Ich habe mein AU-Attest noch abgegeben für die Zeit, in der ich im Krankenhaus war.

Nun hab ich meine Abrechnung bekommen, aber der Arbeitgeber zahlt mir keinen Pfennig.
Ist das rechtens? Auf der Verdienstbescheinigung steht auch drauf, dass ich die Woche, wo der Arbeitsvertrag noch lief, krank war.

Was soll ich tun?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
illusion5
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 52x hilfreich)

Hallo in den ersten 4 Wochen eines Arbeitsverhältnisses besteht keine Lohnfortzahlung,man erhält in dieser Zeit aber Leistungen(Krankengeld) von der Krankenkasse also wende dich schnellstmöglich an deine Krankenkasse.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@pedi

bist du während der krankheit gekündigt oder wegen der krankheit?

außerdem stimmt, was @illusion schreibt.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Pedi389
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich bin sowohl als auch gekündigt worden. Also während meiner Krankheit wegen dieser.

Ich hab mich auch schon vor Weihnachten mit meiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt, weil mir das Arbeitsamt sagte, dass ich Anrecht auf Krankengeld habe.
Ich hatte aber gedacht, dass die Leistungen erst nach Vertragsende in Anspruch genommen werden können.
Also, wie ich es richtig verstanden habe, steht mir also von der Krankenkasse vom ersten Tag an Krankengeld zu, vom Arbeitgeber aber nichts, richtig???

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ihr habt mir echt geholfen!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.203 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen