Weihnachtsgeld - Anspruch auf Zahlung

22. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
Luxi88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Weihnachtsgeld - Anspruch auf Zahlung

Hallo Zusammen,

ich habe mein Arbeitsverhältnis (Vollzeit/40 Stundenwoche) am 8.11.18 zum 31.12.18 gekündigt. Aufgrund der hohen Vielzahl an restlichen Urlaubstagen und Überstunden bin ich nicht mehr in der Arbeit. Bereits im Oktober wurden durch den Arbeitgeber bei der Lohnbuchhaltung die Weihnachtsgeldzahlungen gemeldet. Ich habe heute postalisch meine Lohnabrechnung für den Monat November erhalten und ein Weihnachtsgeld ist nicht verbucht. Auf telefonische Nachfrage bei der Lohnbuchhaltung wurde mir mitgeteilt, dass bezüglich einer nachträglichen Änderung der Weihnachtsgeldzahlung keine Auskunft erteilt werden kann und ich mich an meinen Arbeitgeber wenden soll. In den letzten Jahren wurde immer bei der Novemberentgeltabrechnung das Weihnachtsgeld mit ausbezahlt.

Meine Frage: Steht mir ein Weihnachtsgeld für das Jahr 2018 zu?


Vielen Dank für Antworten :)

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Hatten wir hier schon, die Frage und ist auch offenkundig jahreszeittypisch.
Also: es kommt darauf an. Wenn Treueprämie, wohl nicht, als Leistungsprämie oder Prämie mit Mischcharakter mindestens anteilig.
Es sollte eine Ordnung dazu geben, evtl. eine BV, oder auch eine Regelung im TV. Musst du nachlesen oder nachfragen, am ehesten beim BR, sofern gegeben.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.080 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen