Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.031
Registrierte
Nutzer

Weihnachtsgeld Rückzahlung- inklusive Steuern- an Arbeitgeber ?

 Von 
rina.shiny
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Weihnachtsgeld Rückzahlung- inklusive Steuern- an Arbeitgeber ?

Guten Tag,

ich habe am 15.02. bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gekündigt und zum 01.04. bei meinem neuen Job begonnen. Kurz vor Beendigung meiner Arbeitszeit bei meinem alten Arbeitgeber, wurde ich durch meine Teamleiterin informiert, dass ich meinem Chef noch das vollständige Weihnachtsgeld (inklusive Steuern) zurückzahlen müsse. Daraufhin wurde ein Darlehensvertrag aufgesetzt, mit Raten plus Zinsen, die ich im Monat abzahlen muss. Nun meine Frage: Darf er das ? Denn eigentlich hat er die Steuer an das Finanzamt abführen müssen und ich habe den Betrag niemals gesehen. Innerhalb meines Arbeitsvertrages steht auch nichts darüber, dass er den Bruttobetrag zurückfordern darf.

Wie sieht da die Rechtslage aus ?


Vielen Dank vorab ! Ich freue mich bei diesem Thema über jegliche Hilfe.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Arbeitgeber Frage Tag


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(26620 Beiträge, 14596x hilfreich)
Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
philosoph32
Status:
Schüler
(215 Beiträge, 19x hilfreich)

Evtl. wäre es gut, den Wortlaut er entsprechenden Klausel zu posten ?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.071 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.447 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.