Weihnachtsgeld nach Kündigung eingezogen

29. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
maindrix
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Weihnachtsgeld nach Kündigung eingezogen

Hallo zusammen,

ich habe Ende Oktober 2006 meine Kündigung beim Arbeitgeber eingereicht, da ich das Unternehmen Ende Februar 2007 verlassen wollte. Das ist auch alles so passiert. Mit meiner Gehaltsabrechnung für November 2006 habe ich mein Weihnachtsgeld erhalten, welches mir dann aber bei meinem Dezembergehalt 2006 wieder abgeszogen wurde.
Soweit zum Sachverhalt. Nun meine Frage : Ist das rechtens ??
Ich habe 2,5 Jahre bei diesem Unternehmen gearbeitet und immer Urlaubs- und Weihnachtsgeld erhalten. Dies ist zwar im Unternehmen als freiwilltige Zulage definiert aber ich verstehe nicht warum ich das zurückbezahlen musste. Ich habe doch auch das ganze Jahr 2006 in dem Unternehmen gearbeitet.
Kann ich da jetzt noch was machen ?? Oder ist das schon zu spät ??
Würde mich freuen wenn ich hier eine Auskunft bekommen würde.

Vielen Dank.

MFG

Maindrix

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, kommt drauf an, was genau in der Vereinbarung steht, die bei euch das Weihnachtsgeld geregelt hat. Ohne den Text dieser Vereinbarung kann man als Außenstehnder nichts sagen.

Steht im Vertrag (oder einem evtl. geltenden Tarifvertrag) was zu einer Ausschlussfrist?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
maindrix
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
im Arbeitsvertrag steht:
Weihnachts- und Urlaubsgeld richten sich nach dem geltenden Manteltarifvertrag bzw. Betriebsvereinbarungen.

MfG

maindrix

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Dann muss man in die Betriebsvereinbarungen und den MTV reinschauen, was da zum Thema drinsteht.
Das weiß von uns Außenstehnden leider niemand.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Abdul
Status:
Schüler
(235 Beiträge, 56x hilfreich)

Doch weiss man :)

I.A. steht in fast jedem Arbeitsvertrag das der Mitarbeiter sollte er bis zum 31.03 des Folgejahres das Unternehmen verlassen, das freiwillig gezahlte Weihnachtsgeld zurückerstatten muss.

Stand auf jeden Fall in meinen letzten 3 AV.

Meistens ist das in den Schlußbestimmungen geregelt, was passiert wenn....AN kündigt etc.

Gruß
Abdul

-- Editiert von Abdul am 29.05.2007 23:25:28

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Nö Abdul, dass besagt noch gar nichts.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... im ÖD - BAT - war dis bis dato auch so: die 'Weihnachtszuwendung'war daran gekoppelt, dass man bis zum Juni des Folgejahres blieb. Im TVÖD und seinen Spielarten ist es jetzt eine reine Stichtagsregelung: Wer am 1. Dez. in Lohn und Brot steht, bekommt die Jahressonderzahlung. Punktum.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.345 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen