Weihnachtsgeld nicht für alle Mitarbeiter

12. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
Gerlinde1966
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Weihnachtsgeld nicht für alle Mitarbeiter

Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite seit etwa vier Jahren als Teilzeitkraft, wöchentlich 25 Stunden. Im Gegensatz zu den meisten meiner Kolleginnen und Kollegen erhalte ich kein Weihnachtsgeld. Die ausgeübte Tätigkeit ist dieselbe, Unterschiede bezüglich der Qualifikation und dem Anstellungsverhältnis (jeweils Angestellte) gibt es keine.

Begründet wird diese unterschiedliche Behandlung damit, dass in meinem Arbeitsvertrag das 13te Gehalt nicht explizit erwähnt wird.

Bei den Beschäftigten, die Weihnachtsgeld erhalten haben, sei im Vertrag geregelt, dass der Arbeitnehmer ein 13tes Gehalt, zur Hälfte als Weihnachts- und Urlaubsgeld erhalte.

In meinem Vertrag steht sinngemäß: "...Gratifikationen und Sonderzahlungen sind freiwillige Leistungen und werden unter Vorbehalt ausgezahlt...".

Angekündigt wurde bei der Betriebsversammlung, dass es dieses Jahr wieder Weihnachtsgeld gezahlt werde. Umso größer war die Enttäuschung bei mir und bei vielen meiner Kolleginnen und Kollegen, die keins erhalten haben.

Der Betriebsrat, nebenbei will ich nicht unerwähnt lassen, dass dessen Vorsitzende Chefin von der Service-Abteilung unseres Unternehmens ist, beharrt darauf, dass das Weihnachtsgeld eine im Arbeitsvertrag individuell vereinbarte Zahlung sei und sich für mich deshalb kein Anspruch auf Zahlung des Weihnachtsgelds ergebe. Der dem Betriebsrat in arbeitsrechtlichen Fragen beratende Anwalt habe Ihre (Betriebsratsvorsitzende) Position bestätigt.

Handelt mein Arbeitgeber hier gegen den arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz?

Vielen Dank für Eure Meinung.

-- Editiert von Gerlinde1966 am 12.12.2007 01:09:59

-- Editiert von Gerlinde1966 am 12.12.2007 01:12:01

-- Editiert von Gerlinde1966 am 12.12.2007 01:13:27

-- Editiert von Gerlinde1966 am 12.12.2007 01:17:56

Arbeitsrechtlicher Notfall?