Hallo, ich fang einfach ma an...
Also ich bin in einer spilothek beschäftigt, wir haben weihnachtsgeld bekommen, wir sind zu fünft in der halle, eine kollegin von uns hat 200,- mehr weihnachtsgeld bekommen wie wir, natürlich ärgert uns das und wir haben uns beschwert und gefragt warum dass so ist weil die kollegin wirklich keinen schlag mehr gemacht hat wie wir..jetzt hat unser chef ins mitarbeiterbuch geschrieben dass wenn uns irgendwas nicht passt sollen wir ihm bescheid geben dann zieht er unsere lohnerhöhung und unser weihnachtsgeld wieder zurück...kann der des einfach so sagen, weil irgendwo is des ja erpressung,,wenn wir net still halten bekommen wir weniger geld und müssen das weihnachtsgeld wieder turückzahlen...hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen, danke schon mal im voraus...lg christiane
Weihnachtsgeld zurückzahlen???
22. Dezember 2008
Thema abonnieren
Frage vom 22. Dezember 2008 | 08:19
Von
Status: Frischling (12 Beiträge, 3x hilfreich)
Weihnachtsgeld zurückzahlen???
Antwort vom 22. Dezember 2008 | 13:04
Von
Status: Weiser (17805 Beiträge, 8094x hilfreich)
Glücklicherweise fehlt für das Verhalten des Arbeitgebers jede Rechtsgrundlage.
Für die Rückzahlungsforderung müßte es eine Vereinbarung geben. Wenn da was vertraglich geregelt ist, dann steht da aber bestimmt nicht, dass der AG das Geld zurückverlangen kann, wenn der AN sich nicht devot verhält.
Die Gehaltserhöhung zurückzuziehen aufgrund der Sachlage dürfte auch rechtswidrig sein.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.004
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.