Weihnachtsgeld zurückzahlen wenn ich kündigen würde?!

16. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Nini24
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)
Weihnachtsgeld zurückzahlen wenn ich kündigen würde?!

Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder eine Frage zum leidigen Thema Weihnachtsgeld...
hab von meinem Chef im Nov. 2010 eine Gratifikation bekommen,die ca. einem Monatsgehalt entspricht.
Ich hab jetzt gelesen,das man es evtl. zurückzahlen muss,wenn man vor dem 31.03. kündigen würde?!
Wenn ich jetzt zum 31.03. kündigen würde,müsste ich es dann auch zurück bezahlen ?
Im Arbeitsvertrag steht nichts speziell dazu,nur das
Gratifikationen freiwillig gezahlt werden.
Mein Problem ist jetzt,dass ich eine Kündigungsfrist von acht Wochen zum Quartalsende habe.Wenn ich jetzt nicht kündige,müsste ich noch ein halbes Jahr warten...
Wäre sehr dankbar für viele Antworten :)

Lg

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kriegsrat
Status:
Praktikant
(540 Beiträge, 175x hilfreich)


wenn nichts zur rückzahlung vereinbart ist, muß man auch nichts zurückzahlen :banana:

selbst wenn etwas zur rückzahlung vereinbart wäre, hieße das nicht zwangsläufig, daß diese vereinbarung auch wirksam wäre :zoff:

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12306.10.2013 12:24:59
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 216x hilfreich)

Wenn nichts dazu im Arbeitsvertrag steht musst DU wahrscheinlich auch nichts zurückzahlen.

Es sei denn dies ist in Eurem Tarifvertrag geregelt. Gilt für Euch ein Tarifvertrag?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Nini24
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Hey,
erstmal danke für die Antworten...das ging fix :)
Bin PTA und es gibt eine Tarifvertrag! Gilt dann das,wie es in diesem vorgesehen ist ?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12306.10.2013 12:24:59
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 216x hilfreich)

Wenn dort etwas bzgl. der Gratifikation geregelt ist ja, sonst gilt der Arbeitsvertrag und Du bist fein raus.

:devilangel:

-----------------
""

-- Editiert am 16.01.2011 18:22

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kriegsrat
Status:
Praktikant
(540 Beiträge, 175x hilfreich)

pyrotechnische assistentin, so so .....

wenn es sich um eine freiwillige gratifikation laut arbeitsvertrag handelt und der arbeitsvertrag keine rückzahlung vorsieht, musst du nichts zurückzahlen

wenn es sich um einen tariflichen anspruch auf weihnachtsgeld handelt, gilt das, was dazu im tarifvertrag vereinbart ist,
auch evtl. rückzahlungsvereinbarungen

musst dich schon entscheiden, was du nun aufgrund welcher vereinbarung erhalten hast





-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12317.01.2011 14:29:38
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 27x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Nini24
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Im Tarifvertrag steht,wenn es ein Bruttomonatsgehalt nicht übersteigt,dann müsste man es zurück zahlen,wenn man bis zum 31.03. des Folgejahres aus dem Betrieb ausscheidet.
Also wenn ich zum 31.03 kündige?
Das mit dem zurückzahlen gilt ja dann nur,wenn ich VOR dem 31.03. kündigen würde ?! Was bei meinem Vertrag ja eh nicht möglich wäre...

-----------------
"Doug:"Carrie, hältst du mich für einen nutzlosen Fettsack?"
Carrie:"Wieso fragst du, hast du etwa m"

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12317.01.2011 14:29:38
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 27x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12306.10.2013 12:24:59
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 216x hilfreich)

Du müsstest zurückzahlen, da ja der letzte Tag Deines Arbeitsverhältnisses der 31.03. wäre.

Schade, tut mir leid für Dich.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
kriegsrat
Status:
Praktikant
(540 Beiträge, 175x hilfreich)


könntest du die rückzahlungsklausel mal wörtlich zitieren ?

falls wir uns jetzt darauf geeinigt haben, daß es sich um einen tariflichen anspruch handelt und dieser tarifvertrag auch für dich gilt..........:)

weiß zwar nicht, was es dann mit den "freiwilligen" gratifikationen auf sich hat, die im arbeitsvertrag erwähnt sind, aber na ja...





-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Nini24
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/download_dateien/2009/Bundesrahmentarifvertrag%20f%FCr%20Apotheken.pdf

Vielleicht kann mir jemand helfen,dass zu verstehen...


@budlight
ich beschäftige mich mit Chemie und Arzneiwirkungen und nicht mit Paragraphen und Jura...wäre aber nicht schlecht,wenn du wirklich mal darauf achtest,was du dir alles so aus der Apo reinpfeifst :)

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12306.10.2013 12:24:59
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 216x hilfreich)

Du kannst das Geld behalten! :banana:

Da steht nichts von Rückzahlung im Tarifvertrag und nichts von Rückzahlung im Arbeitsvertrag.

Herzlichen Glückwunsch.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
kriegsrat
Status:
Praktikant
(540 Beiträge, 175x hilfreich)


ich lese jetzt nichts von rückzahlung

"Den vollen oder gekürzten Betrag nach
Absatz 1 oder 6 erhalten alle Mitarbeiter,
deren Arbeitsverhältnis im Jahr der Auszahlung
mindestens 12 Monate besteht."

steht dazu nichts drin
oder finde ich es nur nicht ? :???:


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Nini24
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Gut,wollte ja nur wissen,an was ich mich dann halten muss...
man hört ja oft genug,das jemand sein Weihnachtsgeld zurückzahlen muss und es ist ja auch oft mit dem 31.03 so..
dankeschön erstmal

lg

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12306.10.2013 12:24:59
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 216x hilfreich)

Ich habe auch nicht gefunden.

:cheers:

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12317.01.2011 14:29:38
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 27x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
kriegsrat
Status:
Praktikant
(540 Beiträge, 175x hilfreich)

wenn du zum 31.03.11 kündigst, hättest du sogar noch anspruch auf 3/12 der sonderzahlung für 2011

"ausscheidende Mitarbeiter haben Anspruch auf
1/12 des vollen oder gekürzten Betrages für
jeden vollendeten Beschäftigungsmonat des laufenden kalenderjahres"

-----------------
""

-- Editiert am 16.01.2011 19:34

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12306.10.2013 12:24:59
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 216x hilfreich)

"Ich sehe das anders, aber villeicht habt ihr einen anderen § 18 gelesen, als ich.2

Ausscheidende
Mitarbeiter haben Anspruch auf
1/12 des vollen oder gekürzten Betrages für
jeden vollendeten Beschäftigungsmonat

Wo steht etwas von Rückzahlung in § 18? Ich finde nichts zur Rückzahlung, sondern nur zur anteiligen Zahlung, nach 6 Monaten hat hier JEDER Anspruch auf die Sonderzahlung, die auch weniger als 1 Monatsgehalt betragen kann.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Nini24
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Also müsste ich es nur zurückbezahlen,wenn in meinem Arbeitsvertrag speziell noch etwas dazu stehen würde?!
Ist ja bei der Kündigungsfrist zb so...dann gilt ja das,was im Arbeitsvertrag steht,oder ?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12317.01.2011 14:29:38
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 27x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Nini24
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Musst du ja wissen :grins:
Naja,jedenfalls dankeschön an alle..
lg

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12306.10.2013 12:24:59
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 216x hilfreich)

Du hast nicht zuviel erhalten, dass ist Quatsch. Im Gegenteil, siehe kriegsrat "wenn du zum 31.03.11 kündigst, hättest du sogar noch anspruch auf 3/12 der sonderzahlung für 2011".

Der Tarifvertrag sagt, nach mehr als 6 Monten im Betrieb steht Dir 1/12 zu. Von Rückzahlung steht da nichts. Mit zuviel ist gemeint, Du bekommst bis 31.12. und gehst bereits am 30.11.

Der Tarifvertrag gilt immer, wenn der AG diesen anwendet. Auch im Arbeitsvertrag steht nichts von Rückzahlung, alles SCHÖN. Du kannst das Geld behalten und bekommst sogar noch für 3 Monate Gratifikation. (Der Passus im Tarifvertrag sagt nur, dass der AG die Gratifikation auch kürzen kann, wenn er diese aus wirtschaftlichen Gründen nicht zahlen kann, das steht auch in Deinem Arbeitsvertrag).

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
kriegsrat
Status:
Praktikant
(540 Beiträge, 175x hilfreich)

"Darüber
hinaus haben Mitarbeiter, deren Arbeitsverhältnis
nicht länger als 6 Monate
im Kalenderjahr besteht, keinen Anspruch
auf Sonderzahlung, sofern das Arbeitsverhältnis
durch den Mitarbeiter .......... gekündigt wird. "

deshalb muß ich diese aussage zurücknehmen

"wenn du zum 31.03.11 kündigst, hättest du sogar noch anspruch auf 3/12 der sonderzahlung für 2011".

die sonderzahlung für 2010 bleibt aber sicher...............

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
HeikoHorst
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo an Alle,

ich habe zu der Thematik noch einen Zusatzfrage:

Im Arbeitsvertrag steht der hier mehrfach zitierte Passus (also Rückzahlung des Weihnachtsgeldes bei Kündigung vor dem 31.3.), aber das Datum im Arbeitsvertrg lautet: ... vor dem 31.02.2005 .

meine Frage lautet daher: ist das so zu interpretieren, dass dieses Datum feststeht, d.h. der Passus ab dem Jahr 2006 seine Wirkung verliert
oder
dass der Passus sinngemäß auch in den Folgejahren seine Gültigkeit behält?

Wenn jemand darauf eine Antwort weiß, wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.854 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen