Wenig Geld, Unpünktlich, Viel Arbeit

2. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12308.03.2010 19:00:29
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Wenig Geld, Unpünktlich, Viel Arbeit

Guten Tag

Leider ist mir kein besseres Topic eingefallen, aber ich denke es trifft es genau.

Ich bin seit 01.06.2009 in meinem jetzigen Arbeitsverhältniss auf 1 Jahr befristet Angestellt.

Laut Arbeitsvertrag habe ich eine Regelarbeitszeit von 40 Stunden/Woche. Überstunden werden mit dem Folgemonat abgeleistet.

Mein Bruttoverdienst beträgt 1800 Euro. Ich bin verheiratet und Vater von 2 Kindern.
Lohnsteuerklasse IV.

Ich muss dazu sagen, im Vorstellungsgespräch meinte der Cheff er Zahlt pauschal und Überstunden werden nicht vergütet.

So nun zum eigentlichen Problem:

Ich notiere mir seit 10.08.2009 meine Arbeitszeit und komme jeden Monat mindestens auf 200 Stunden oft auch auf 230 oder 250 Stunden.

Diese Stunden kann ich weder abbummeln noch werden sie Ausbezahlt. Wenn ich mein Cheff drauf anspreche kommt nur die Aussage bei uns gibt es keine Überstunden.

in den Monaten wo ich nun bei dieser besagten Firma arbeite kommt ebenfalls der Zahltag terminlich sehr unregelmäßig. Laut aussage meines Cheffs hat er das Geld aber immer pünktlich überwiesen, was aber laut der Aussage der Banken ganz und garnicht stimmen kann.

Zu guter letzt hat er mir von sich aus eine Lohnerhöhung versproche die 100 Euro Netto betragen sollte.

Im Januar leider keine Lohnerhöhung. Ich direkt wieder zum Cheff und spreche ihn drauf an.

Seine Aussage war nun, er habe es vergessen und es gibt dann halt erst im Februar mehr Geld.

Nach langer Diskussion habe ich halt wieder mal nachgegeben.
Mein Zahltag für Februar ist nun leider nicht gekommen aber ich habe meine Cheff gefragt was erüberwiesen hat.

Wieder der gleiche Betrag den ich schon immer bekomme.
Seine Aussage war nun, der Steuerberater der die Gehälter macht, hat es wohl vergessen und es gibt dann halt erst im März mehr Gehalt.

Langsam habe ich echt die Nase voll. Natürlich ist mir klar, daß ich auf Grund einer mündlichen Zusagen (Lohnerhöhung) nicht meine Arbeit einstellen kann, aber ich habe vor, mich auf meine Arbeitsvertrag zu berufen und meine Arbeit nach genau 40 Stunden einzustellen.

Kann mein Cheff mich dazu verdonnern weiter Überstunden zu leist ?

Immerhin habe ich schon über 200 Überstunden auf meiner Liste.

-----------------
""

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8093x hilfreich)

http://www.finanztip.de/web/troeger-wuest/ueberstunden.htm :

Werden Überstunden vergütet oder können sie "abgefeiert" werden?
...
Es kann allerdings auch eine pauschalierte Regelung vereinbart sein. Im Vertrag steht dann z. B., dass Überstunden im Umfang von bis zu 10 Stunden monatlich mit dem monatlichen Bruttolohn abgegolten sind. Dann müssen die in dem vereinbarten Rahmen liegenden Überstunden nicht gesondert vergütet werden. Eine solche Pauschalvereinbarung ist aber nur zulässig wenn sie hinsichtlich der Anzahl der Überstunden zeitlich genau eingegrenzt ist und sich dieser Rahmen auch in einem hinnehmbaren Mass hält. So wird die pauschale Abgeltung von 40 Überstunden für einen normalen Angestellten in aller Regel sittenwidrig sein. ...

Könnten Sie die geleisteten Stunden nachweisen? Wenn ja, wie?

Wegen der Gehaltserhöhung wäre die Bitte an den AG um eine schriftliche Bestätigung, dass diese und in welcher Höhe ab Januar gezahlt wird, wohl berechtigt. Dass Sie hier mutmaßlich vera..... werden, merken Sie ja auch.
Über die Frage ist der AG sicher nicht erfreut, aber er merkt dann, dass Sie sich nicht alles gefallen lassen.

Weitere Überstunden zu verweigern wäre aufgrund der Formulierung im AV Vertragsbruch und könnte eine fristlose Kündigung rechtfertigen.

-----------------
"Wer kämpft, kann gewinnen. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Hallo Hamburgerin

Erstmal Danke für die rasche Antwort.

Ich kann dir Stunden nur Anhand meiner selbst angelegten Liste nachweisen, was Gestzlich wohl keinen grossen Anklang finden wird. Stempelkarte oder andere Zeiterfassung gibt es bei uns nicht.

Die Gehalterhöhung werde ich mal versuchen schriftlich bestätigt zu bekommen, allerdings glaube ich, ohne großen Erfolg.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8093x hilfreich)

Die Liste ist auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich! Da bleibt die Frage, wie die Überstunden zustande kommen? Ordnet der Arbeitgeber diese an, bleiben Sie einfach länger?
Wie erfasst denn der AG Ihre Arbeitszeiten?

Wenn der AG seine Zusage nicht schriftlich bestätigen will, dann wissen Sie ja, was von der Zusage zu halten haben :bang:

-----------------
"Wer kämpft, kann gewinnen. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Der AG erfasst unsere Zeiten garnicht.

Teils werden die Überstunden expliziet angeordnet, teils wird uns einfach die Arbeit gegeben die innerhalb von 8 Stunden garnicht zu schaffen ist.

Wenn es jetzt wieder auf die Sommermonate zu geht wird die Arbeit noch mehr und es kann schon ein Arbeitstag von Morgens 07:30 bis 23:00 Uhr sein.

Ich muss dazu sagen, wir machen keine Pausen und Arbeiten voll durch.

Teilweise komme ich Abends nach hause ohne was getrunken oder gegessen zu haben. Natürlich sagt der Cheff nicht, daß wir keine Pause machen dürfen, aber wenn wir eine machen, müssen wir abends halt noch länger Arbeiten.

Ist der AG den Verpflichtet ein Arbeitszeitkonnte zu führen ?

Wichtig wäre vielleicht zu wissen, daß es ein kleines Unternehmen mit 2 Angestellten und 2 Personen die als Subunternehmer auf selbständiger Arbeit wirken ist

-----------------
""

Was mich auch noch intressieren würde:

Wir arbeiten draussen und das bei Wind und Wetter. Jetzt im Winter haben wir teilweise bei Minus 20 Grad gearbeitet.

Die Aussage meines Cheffs war hier teilweise:

Ihr müsste halt mehr arbeiten, weil es ihm bei dem Wetter zu kalt ist und er da nicht raus geht.

Ich würde sagen, daß ist doch schon fast Mobbing. Ich muss dazu sagen ich bin gegenüber solchen Sprüchen nicht sehr empfindlich und kann einiges an mir abprallen lassen.

-- Editiert am 03.03.2010 07:19

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.635 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.