Wer darf Rechtsberatung machen?

7. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
XxBombermanxX
Status:
Schüler
(404 Beiträge, 161x hilfreich)
Wer darf Rechtsberatung machen?

Hallo zusammen,

ich würde gern einmal wissen, ob eine einfache Rechtsberatung gegen Gebühr ausschließlich Rechtsanwälten vorbehalten ist, oder auch andere Personen diese Tätigkeiten ausüben dürfen.

Angenommen, Herr Meier ist seit 10 Jahren in der Arbeitnehmerüberlassung tätig, die meiste zeit davon als Geschäftsstellenleiter. Es ist sein Job, sich auch mit rechtlichen Belangen sehr gut auszukennen. Nun wechselt Herr Meier eines Tages die Branche. Er überlegt sich, dass er ja auch Zeitarbeitnehmer künftig rechtlich beraten könnte.

Herr Meier kennt die Branche gut. Er weiß, wo auch der Wettbewerb gern getrickst hat und insbesondere Mitarbeiter, die das deutsche Rechtssystem nicht kennen, Dinge nicht bezahlt hat, die eigentlich gezahlt werden mussten. Oder wo Vertragsverhältnisse mit miesen Mitteln aufgelöst wurden, usw. usw.

Hier könnte er Zeitarbeitnehmer künftig beraten und schützen.
Darf er das? Und nach welchen Vorschriften müsste so etwas abgerechnet werden?

Es handelt sich hier um einen rein fiktiven Sachverhalt.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38332 Beiträge, 13980x hilfreich)

Rechtsberatung dürfen neben Rechtsanwälte auch Rechtsbeistände durchführen, wenn sie die Zulassung von der Rechtsanwaltskammer haben. Dazu kommen dann noch die Verbände/Vereine/Gewerkschaften, wenn die dort Beratenden die Sachkunde haben und die Beratung unter der Aufsicht eines/einer Ass. jur passiert also die Befähigung zum Richteramt da ist. Einige ausländische Anwälte dürfen auch ohne Zulassung in Deutschland arbeiten, in eigener Praxis, da geht man davon aus, dass diese Anwälte nur Landsleute mit Auslandsbezug in Auslandsangelegenheiten beraten.

Nur weil ich sehr gute Kenntnisse in Anatomie hab, darf ich Dir ja auch nicht den Bauch aufschneiden und den Blinddarm rausnehmen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.570 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen