Wer kündigt vor Beginn des Arbeitsvertrags

22. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
James86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer kündigt vor Beginn des Arbeitsvertrags

Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Ich bin seit dem 1.8. arbeitslos und habe im Juni einen Arbeitsvertrag beginnend zum 1.10. unterschrieben (Arbeitgeber A).
Jetzt kam vorgestern eine Zusage eines anderen Arbeitgebers (Arbeitgeber B) zum 1.11. die ich angenommen habe, weil die Stelle viel attraktiver ist.
Probezeit für den ersten Vertrag (A) sind 14 Tage und ich kann direkt am ersten Arbeitstag kündigen und dann am 1.11. bei Arbeitgeber B anfangen.
Da ich das aber moralisch fragwürdig finde, habe ich Arbeitgeber A informiert, dass ich ab 1.11. bei Arbeitgeber B anfangen werde und vorgeschlagen, den Arbeitsvertrag aufzulösen.
Arbeitgeber A war nicht begeistert davon (was ich nachvollziehen kann) und hat mich aufgefordert, ihm schriftlich mitzuteilen, dass ich vom Vertrag zurücktrete.
Jetzt meine Fragen dazu:
Macht es letztlich einen Unterschied wer den Vertrag auflösen möchte?
Ist ein Zurücktreten vom Vertrag anders zu bewerten als den Vertrag im beiderseitigen Einvernehmen aufzulösen?
Welche Folgen hat das Auflösen des Vertrags auf mein Arbeitslosengeld? Muss ich mit einer Sperre rechnen?

-- Editiert von James86 am 22.08.2019 20:22

-- Editiert von James86 am 22.08.2019 20:22

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Falls Du vorhast, dich für die Zeit bis zum 1.11 arbeitslos zu melden, darfst du in der Tat mit einer Sperre rechnen. Ansonsten ist es gehupft wie gesprungen, ob du vom Vertrag zurück trittst oder den Vertrag vorzeitig kündigst.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
James86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort.
Die Frage ist eher, macht es einen Unterschied ob ICH vom Vertrag zurücktrete/den Vertrag kündige oder ob der ARBEITGEBER den Vertrag auflösen möchte und ich dem nur zustimme.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

... abermals: gehupft wie gesprungen. Das Ergebnis ist in jedem Fall dasselbe.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen