Werkstudent Urlaubsanspruch

25. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
LizzieM
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Werkstudent Urlaubsanspruch

Hallo,

ich arbeite als Werkstudent auf min. 15h Basis. Ich habe gerade mit der HR gesprochen und bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Vor allem, weil ich im Vertrag nichts klares dazu finde.
Zum Einen: Verfällt mein Urlaubsanspruch am Ende des Jahres? Ich hab bis jetzt nämlich ca. 6 Tage angesammelt und würde diese gerne Anfang nächsten Jahres in der Prüfungsphase nehmen. Nun wurde mir gesagt, dass sie verfallen, wenn ich sie dieses Jahr nicht nehme. Stimmt das?
Zum Zweiten: Ich kann theoretisch flexibel gestalten wann ich komme. Da ich gerade Semesterferien habe, komme ich 3 Tage (Mi.-Fr.) die Woche á 5 h. Im Semester kann das gerne mal anders aussehen, je nachdem wie meine Kurse sind. Nun ist es schon häufiger vorgekommen, dass gesetzliche Feiertage dazwischen kamen. Dabei wurde mir gesagt, dass ich statt eines Donnerstags ja Montag kommen könnte, wenn ein gesetzlicher Feiertag auf meinen regulären Tag fällt. Bislang habe ich das so gemacht, aber ab dem neuen Semester kann ich meine Stunden wegen der Uni weniger flexibel gestalten. Hab ich auch bei einer flexiblen Einteilung der Stunden Anspruch auf Bezahlung an einem gesetzlichem Feiertag? (Vor allem ist ja am Ende des Jahres Weihnachten etc. Ich würde dann ja weniger als 15 h arbeiten. Wäre das nicht ein Vertragsbruch?)

Ich hoffe mir kann jemand Klarheit verschaffen und weiterhelfen.
Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Lizzie

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20223 Beiträge, 7321x hilfreich)