Werkstudent: Weihnachtsgeld und Urlaub?

10. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Hammerschmidt
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Werkstudent: Weihnachtsgeld und Urlaub?

Hallo,

seit 14 Monaten arbeite ich als Werkstudent für eine (größere) Firma. Nun erreicht mich ein Rundschreiben zum Thema Weihnachtsgeld und weist folgende Regelung auf:

"[...] Mitarbeiter außerhalb des beschriebenen Geltungsbereichs erhalten Weihnachtsgeld, wenn und soweit dies jeweils kollektive und individuelle Regelungen vorsehen."

Der beschriebene Geltungsbereich bezieht sich auf Tarifmitarbeiter. Die geltende Tarifvereinbarung schließt Werkstudenten jedoch explizit aus. In meinem Arbeitsvertrag gibt es keine Regelung zum Thema Weihnachtsgeld - ebenso keine Regelung zum Thema Urlaub. Lediglich regelmäßige Arbeitszeit (20 Std.) und Tätigkeitsbereich sind vereinbart.
Ich bin in meiner Abteilung einziger Werkstudent und in den allgemeinem Arbeitsablauf fest eingebunden.

Habe ich trotzdem Anspruch auf Weihnachtsgeld und bezahlten Urlaub?

Wer kann helfen, oder hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

Viele Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Na wenn Werkstudenten explizit ausgeschlossenw erden, haben Sie auch keinen Anspruch.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hammerschmidt
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

OK, ich formuliere etwas genauer ...

Werkstudenten sind aus dem Tarifgeltungsbereich ausgeschlossen. Aber das heißt ja gerade, dass für mich oben stehende Regelung gilt! Also: