Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
554.491
Registrierte
Nutzer

Werkstudent/Arbeit auf Abruf

Von 
Abc1616
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Werkstudent/Arbeit auf Abruf

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!
Ich arbeite als Werkstudentin mit max 20std die Woche bei einer GmbH. Das ganze erfolgt als Abruf, ich kriege immer kurzfristig Bescheid wann ich arbeite. Allerdings werde ich seit ca. 7 Wochen entweder gar nicht mehr eingesetzt oder nur sehr wenig (8std die Woche). In meinem Arbeitsvertrag steht zu den Arbeitszeiten lediglich, dass die Arbeitszeit sich nach betrieblichen Bedürfnissen Richtet. Es ist also keine mindest Stundenzahl festgelegt. Bedeutet das nun, dass ich Pech habe? Ich habe immerhin auch Rechnungen zu zahlen und muss doch mit einem Minimum an Einkommen rechnen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lea

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Woche Arbeitszeit Arbeitgeber Arbeitnehmer

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Gelehrter
(11465 Beiträge, 4789x hilfreich)

Rechtlos bist du nicht. Denn lies 'mal Nachstehendes - das sollte deine Fragen beantworten:

Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (Teilzeit- und Befristungsgesetz - TzBfG)
§ 12 Arbeit auf Abruf

(1) Arbeitgeber und Arbeitnehmer können vereinbaren, dass der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung entsprechend dem Arbeitsanfall zu erbringen hat (Arbeit auf Abruf). Die Vereinbarung muss eine bestimmte Dauer der wöchentlichen und täglichen Arbeitszeit festlegen. Wenn die Dauer der wöchentlichen Arbeitszeit nicht festgelegt ist, gilt eine Arbeitszeit von zehn Stunden als vereinbart. Wenn die Dauer der täglichen Arbeitszeit nicht festgelegt ist, hat der Arbeitgeber die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers jeweils für mindestens drei aufeinander folgende Stunden in Anspruch zu nehmen.