Hallo liebes Forum,
ich bin Werkstudent mit maximal 20h/Woche. Ich kann mir meine Stunden flexibel einteilen. Es gibt einen Plan, auf dem wir unsere Zeiten jede Woche selber eintragen. Ich komme jede Woche durchschnittlich 8 Stunden. Es gab bereits die Situation, dass ich an meinem Arbeitstag krank war, eine Krankschreibung eingereicht habe, aber trotzdem kein Geld bekommen habe, weil "es keine festen Arbeitstage gibt" und ich die Stunden ja beliebig nachholen kann. Das wird allerdings schwierig, wenn man den Rest der Woche in der Uni ist. Desweiteren habe ich laut AG keinen Anspruch auf Urlaub, da es generell keinen gibt bei Bezahlung nach geleisteten Stunden. Stimmt das so?
Ich bedanke mich im Voraus
Werkstudentenvertrag flexible Arbeitszeiten schließen Urlaub und Bezahlung im Krankheitsfall aus?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Sowohl die Entgeltfortzahlung im bei AU als auch Erholungsurlaub sind unabdingbare AN-Rechte.
Bei flexiblen Arbeitszeiten kann es aber schwierig werden zu bestimmen, welche Tage das denn sein sollen, an denen AN bezahlt von der Arbeitspflicht befreit sind.
Du allerdings trägst ein, an welchen Tagen du arbeiten willst - und das ist dein Arbeitsplan, den der AG dann auch übernimmt. Wenn du an einem solchen Tag krank wirst, an dem du arbeiten wolltest, ist dir die Zeit zu zahlen.
Eine weitere Option liegt darin, dass sich - bei aller Freiheit - doch ein Muster ergibt: du bist im Semester standardmäßig so und so und so im Betrieb - dann wäre diese sozusagen die Regel. Urlaub kann man planen, AU eher selten.
Es sollte in deinem Interesse sein, ein möglichst nachvollziehbares Muster zu generieren.
Jedenfalls ist es nicht richtig zu behaupten, das gäbe es nicht und das ginge auch gar nicht mit Urlaub und Arbeitsunfähigkeit.
Sowohl die Entgeltfortzahlung im bei AU als auch Erholungsurlaub sind unabdingbare AN-Rechte.