Hallo,
ich habe heute den Arbeitsvertrag für meinen neuen Job bekommen. Darin ist eine (lange) Wettbewerbsklausel drin, die u.a. folgendes beinhaltet:
(...) jeglicher Wettbewerb untersagt (...) Dem Mitarbeiter ist es untersagt, sich (...) gewerbsmäßig oder gelegentlich, unentgeltlich oder entgeltlich im Geschäftszweig der Firma zu betätigen. (...) Im Falle der Verletzung des Verbots gilt §113HBG entsprechend- Außerdem ist für jeden Verstoß unter Ausschluß des Forsetzungszusammenhangs eine Vertragsstrafe in Höhe von 50.000 Euro verwirkt.
Die Firma ist eine Werbeagentur und ich bin Grafiker. Heißt das, wenn ich für Freunde oder Bekannte mal einen Job nebenbei machen würde (Grafik-Job im Sinne von "mal etwas für sie layouten" ) und dafür bezahlt werde oder auch nicht - dann muss ich 50.000 Euro Strafe an meinen Arbeitgeber zahlen???
Oder gilt die Strafe nur, wenn ich versuchen würde, die Kunden der Agentur abzuwerben bzw. für sie tätig zu werden?
50.000 Euro Schulden möchte ich echt nicht am Hals haben ...
Danke für Eure Antworten & viele Grüße
Krisskross
-- Editiert von krisskross am 23.02.2005 20:18:28
Wettbewerbsklausel im Arbeitsvertrag? Hilfe!
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

"Vertragsstrafe in einem Arbeitsvertrag zulässig?
07.10.2004
Das Bundesarbeitsgericht hat in einer neuen Entscheidung zur Zulässigkeit von Vertragsstrafenabreden in Arbeitsverträgen ausgeführt, dass der Arbeitgeber ein berechtigtes Interesse an der Einhaltung der arbeitsvertraglichen Hauptpflichten, während der Arbeitnehmer weder ein Rechtnoch ein schützenswertes Interesse daran habe, den Arbeitsvertrag zu brechen.
Dieses Interesse des Arbeitgebers könne durch ein Vertragsstrafenversprechen gesichert werden. Auch sei ein Monatsgehalt als Maßstab für die Bemessung an sich geeignet, dieses Interesse zu gewährleisten.
Aber Achtung: