Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
578.536
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Wettbewerbsverbot in der gesamten Bundesrepublik bei regionalem Händler?

 Von 
fits7
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wettbewerbsverbot in der gesamten Bundesrepublik bei regionalem Händler?

Hallo,

ist ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot zulässig wenn es für die gesamte Bundesrepublik im Arbeitsvertrag steht obwohl es sich bei dem Arbeitgeber um einen Händler handelt der nur in einer bestimmten Region seine Kundschaft hat und dort ausliefert?

Danke schonmal für eure antworten.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Arbeitgeber Wettbewerbsverbot Arbeitsvertrag


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Philosoph
(12722 Beiträge, 5138x hilfreich)

Das halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot soweit ausgedehnt werden kann. Aber wissen wirst du es erst, wenn du klagst oder verklagt wirst.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(87381 Beiträge, 35029x hilfreich)

Zitat (von fits7):
ist ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot zulässig wenn es für die gesamte Bundesrepublik im Arbeitsvertrag steht obwohl es sich bei dem Arbeitgeber um einen Händler handelt der nur in einer bestimmten Region seine Kundschaft hat und dort ausliefert?

Grundsätzlich zulässig wäre es schon.

Ob das in deinem Fall auch rechtswirksam vereinbart wurde, müsste man halt mal prüfen.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 209.646 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
87.430 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen