Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
558.409
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Wie Wartezeit auf Insolvenzgeld überbrücken?

 Von 
saarnet69
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)
Wie Wartezeit auf Insolvenzgeld überbrücken?

Hallo!

Heute morgen hat mein AG Insolvenz beantragt. Die Dezembergehälter, sowie die Januargehälter können nicht mehr gezahlt werden. Diese wären ja auch durch das Insolvenzgeld abgedeckt. Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe heute morgen meinen Antrag auf Insolvenzgeld abgegeben. Laut der Sachbearbeiterin kann sie erst darüber entscheiden, wenn das Insolvenzereignis eingetreten ist. Da heute erst Insolvenz beantragt wurde, kann das natürlich noch dauern. Ich ging davon aus, dass es genau aus diesem Grund die Möglichkeit auf dem Antrag gibt einen Vorschuss zu beantragen. Aber auch dies würde erst gehen, wenn das eigentliche Insolvenzereignis eingetreten sei, so die Dame. Von der Insolvenzabteilung hat man mich in die normale Leistungsabteilung geschickt, dort könnte ich einen Vorschuss beantragen, die haben ebenfalls abgelehnt und mich zur ARGE geschickt, wo ich jetzt gleich hingehen werde.
Mein Problem ist, dass ich mich zur Zeit selbst in der Wohlverhaltensphase einer Privatinsolvenz befinde und somit auch das Insolvenzgeld nicht über meine Bank vorfinanzieren kann. Wenn ich nun die letzten 100 Euro von meinem Konto abgehoben habe, habe nix mehr für meine Familie zum leben, geschweige denn etwas womit ich Miete und Strom bezahlen kann. Denn mein letztes Gehalt, was ich bekam, war mein Novembergehalt. Hab auch schon meine Treuhänderin informiert, die meinte nur sie könne da nix für mich machen, sollte mir halt einen Anwalt zur Not holen.

Hat jemand einen Tip?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Antrag Insolvenz Insolvenzgeld


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2258x hilfreich)

Hallo, frag mal lieber im Forum Sozialrecht. Das hat mit Arbeitsrecht nichts zu tun.

MfG

4x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 198.213 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.124 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.