Wie berechne ich meine Kündigungsfrist als Arbeitnehmer nach 7 Jahren im Betrieb?

7. Oktober 2025 Thema abonnieren
 Von 
Fragender2312
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie berechne ich meine Kündigungsfrist als Arbeitnehmer nach 7 Jahren im Betrieb?

Hallo zusammen,
ich bin gerade in einer Situation, in der ich überlege, meinen Job zu kündigen, und brauche dringend Klarheit zu den Kündigungsfristen im Arbeitsrecht. Ich arbeite seit genau 7 Jahren in meinem aktuellen Unternehmen (kein Tarifvertrag, normales unbefristetes Arbeitsverhältnis), und ich weiß, dass die Fristen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber unterschiedlich sind. Für mich als Arbeitnehmer sollte es ja die Standardfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende sein, oder? Aber ich habe gelesen, dass es bei längerer Betriebszugehörigkeit Verlängerungen geben kann – gilt das nur für den Arbeitgeber?
Ich möchte das alles richtig planen, um keine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld zu riskieren oder rechtliche Probleme zu bekommen. Gibt es Sonderregeln, z. B. während der Probezeit (die bei mir schon lange vorbei ist) oder bei Teilzeit? Und wie genau berechnet man den letzten Arbeitstag, wenn man z. B. am 10. Oktober kündigt?
Ich habe online ein bisschen recherchiert und bin auf einen super Kündigungsfristen-Rechner gestoßen, der das alles automatisch ausrechnet – basierend auf § 622 BGB und aktueller Rechtsprechung. Der ist kostenlos und gibt sofort den letzten Arbeitstag aus, inklusive Fristübersicht und Tipps zu Sonderfällen wie Elternzeit oder fristlosen Kündigungen. Hat den jemand von euch schon mal ausprobiert? Hier der Link: https://fixrechner.de/kuendigungsfristen-rechner/
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt oder mir Tipps gebt, wie ich am besten vorgehe. Vielleicht hat ja auch ein Anwalt hier im Forum einen Rat?
Vielen Dank im Voraus!

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
Matrose74
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 9x hilfreich)