Wie kann ich kündigen ohne Überstunden zu verlieren?

14. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
BillyReina
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie kann ich kündigen ohne Überstunden zu verlieren?

Ich bin ein volljähriger Koch-Lehrling in einem Restaurant. Da die Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten fast unzumutbar für einen Auszubildenden sind, möchte ich den Ausbildungsbetrieb wechseln. Aus welchen Grund kann ich kündigen, ohne dass meine fast 400 Überstunden verloren gehen??? Eine Bezahlung der Überstunden wäre laut Geschäftsleitung nicht möglich!

Wer kann mir helfen? Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

Billy

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 16x hilfreich)

DIe Überstundenvergütung ist gesetzlich nicht geregelt, es gibt jedoch einige Gerichtsentscheidungen die ich dir hier mal (auszugsweise) zusammengestellt habe.

In aller Regel sind Überstunden zu vergüten, ein derartiger Rechtsgrundsatz besteht allerdings nicht. Es kann auch ein Freizeitausgleich vereinbart werden.
In manchen Arbeitsverträgen findet sich die Klausel, dass etwaige Mehr- oder Überarbeit nicht besonders bezahlt, sondern durch die Grundvergütung mit abgegolten ist. Das Bundesarbeitsgericht hält diese Klausel für zulässig. Richtigerweise dürfte dies jedoch nur dann gelten, wenn es sich um leitende Angestellte handelt, die regelmäßig gegen hohe Vergütung der Firma ihre ganze Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen haben.

Arbeitgeber muss nicht abbaubare Überstunden vergüten!
Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz
Az.: 5 Sa 1153/01Urteil vom 05.03.2002