Wie kann man sich am geschicktesten kündigen lassen?

20. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Trueheimer
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie kann man sich am geschicktesten kündigen lassen?

Hallo zusammen,

wie kann man sich am geschicktesten kündigen lassen?
Hintergrund: Ich möchte gerne spätestens im Oktober eine andere Stelle in einem anderen Unternehmen antreten, nun wurde mir von mehreren Seiten mitgeteilt, dass eine Eigenkündigung eigentlich immer mit Nachteilen behaftet ist.

Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist - kann ich denm AG irgendwie einen Deal vorschlagen, dass die mir regulär kündigen?

Oder gibt es keine alternative zur Eigenkündigung?

Fall a) ist ja klar - sollte ich wider Erwarten keinen neuen Job im Oktober haben, werde ich fürs ALG gesperrt.

Was ist in Fall b) - ich hab hier im Forum bereits ein bissel rumgelesen, habe allerdings nicht ganz verstanden wie es sich verhält, wenn ich jetzt eine neue Stelle antrete, dort aber in der Probezeit gekündigt werden sollte.

Wie verhält es sich dann?

Danke vorab für Eure Tips.

Gruß
T

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2006x hilfreich)

... die ordentliche möglichkeit ist ein aufhebungsvertrag. daneben gibt es eine vielzahl von möglichkeiten, sich eine fristlose kündigung einzuhandeln .... :)

ob das aber der weisheit letzter schluss ist, sei dahingestellt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Trueheimer
Status:
Frischling

Das löst ja nicht das Problem - auch mit einer fristlosen Kündigung krieg ich eine Sperre - von meinem Zeugnis dann mal abgesehen...
Nein, nein. Ich möchte ganz ganz ordentlich gekündigt werden vom Arbeitgeber. Da gibts wohl keine Möglichkeit?

Klar wenns nicht anders geht, kündige ich selbst regulär - aber bei einem guten Verhältnis zwischen AG und AN sollte es doch eine alternative geben, oder?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2330x hilfreich)

Hallo, wenn der AG nicht kündigen will, dann kann man ihn nicht dazu zwingen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48430 Beiträge, 17086x hilfreich)

Wenn Du wegen eines neuen Jobs kündigen willst, wo ist dann das Problem?

Im Lebenslauf und in Arbeitszeugnissen sieht eine Eigenkündigung immer besser aus als eine Kündigung des AG.

Wenn Du einen neuen Job hast musst Du Dir auch keine Gedanken um eine Sperre durch das Arbeitsamt machen.

Wenn Du im neuen Job in der Probezeit gekündigt wirst, führt das nicht zu einer Sperre, solange Du die Kündigung nicht schuldhaft herbeigeführt hast. Dass Du Deinen alten Job gekündigt hast, spielt keine Rolle.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Trueheimer
Status:
Frischling

Mir ist wohl bewusst, dass es kein wirkliches Problem gibt - nur hätte ich halt gerne (die Illusion nimmt sich aber selbst ;) ) eine kündigung vom AG um im Notfall abgesichert zu sein, weil ich eben den Job aufgebe BEVOR ich was anderes in trockenen Tüchern hab - aber das fällt wohl unter persönliches Risiko und da muss (und will) ich durch.

Ich war nur der Auffassung dass bei einem neuen Job und Kündigung durch AG in der Probezeit Sanktionen zu befürchten sind.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.970 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.314 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen