Wie verhalten, wenn Arbeitgeber Konkurs droht

8. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
speedy0870
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie verhalten, wenn Arbeitgeber Konkurs droht

Hallo erst mal.

Ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite nun seit 3 Jahren als Kaufmann in einem Handwerksbetrieb. Eigentlich steht der Betrieb schon seit ich dort Angefangen habe fast jeden Monat vor dem finanziellen Aus, aber irgendwie hat es der Chef durch Verhandlungen mit Bank, Auftraggebern und Lieferanten immer geschafft sich über Wasser zu halten. Das Konto ist seit ich dort arbeite fast immer bis zum eingeräumten Überziehungskredit und meist noch weit darüber überzogen. Man sollte an dieser Stelle vielleicht sagen, das der Chef unserer Bank ein Freund meines Chefs ist. Im Dezember letzten Jahres hat sich nun die Lage nochmal dramatisch verschlechtert. Ich schon Anfang Dezember daraufhingewiesen, wie sich die Lage entwickeln wird, wurde aber nicht ernst genommen. Eigentlich haben meine Kollegen und ich uns schon daran gewöhnt, dass die ganzen Jahre Gehälter nur mit einer oder sogar zwei Wochen Verspätung gezahlt werden können (fällig am 15. des Folgemonats). Im Dezember nun wollte die Bank die Novemberlöhne nun gar nicht mehr überweisen. Erst nach langen Verhandlungen mit der Bank und loseisen von Geldern bei unseren Auftraggebern die noch gar nicht fällig gewesen wären, hat die Bank zwei Arbeitstage vor Heiligabend die Gehälter angewiesen. Nach dem im Dezember noch die Sozialversicherungen gezahlt wurden und weitere laufenden Kosten vom Konto abgingen, geht nun (Stand heute) gar nix mehr. Im Moment können wir keine einzige Lieferanten-Rechnung zahlen. Das Firmenkonto ist fast doppelt so hoch, wie der eingeräumt Kontokorent überzogen. Unser Hauptauftraggeber hat aus unseren Rechnungen mittlerweile Beträge herausgekürzt, angeblich wegen mangelhafter Ausführung. Nicht nur das, dieser Auftraggeber hat auch bei Lieferanten Material für uns geordert, weil dieser Lieferant nich