Wie viel Lohn steht mir zu ?

1. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
Lilly90
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie viel Lohn steht mir zu ?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar arbeite ich in einem Cafè, bin 23 Jahre alt und habe ein Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht. Da ich in diesem Bereich nichts bekommen habe bin ich praktisch als Quereinsteiger in das Cafè gegangen. Das war letztes Jahr im Sommer also vor knapp einem Jahr ! Ich hab dort erstmal mit 7,50 € brutto die Stunde angefangen. Nach der Probezeit im Januar diesen Jahres bin ich zu meinem Chef gegangen und habe meinen Stundenlohn neu verhandelt da ich unter 1000 netto hatte. Ich wollte 8,50 er hat gesagt erstmal 8,00 €. Okay..so weit so gut. Nun bin ich ja wie gesagt ein Jahr da und habe in dem gesamten Jahr 0,50 Cent erhöhung bekommen. Wenn ich als Verhandlungsbasis nenne das ich ja schließlich eine Ausbildung habe, und diese ja auch im Lebensmittelbereich ist sagt er nur: "Ich kann in meinem Cafè mit deiner Ausbildung nichts anfangen". Was völliger quatsch ist denn ich muss dort Brötchen belegen, backen, bedienen, reinigen usw und genau das war mein Ausbildungsbereich. Ich bin dort auf Vollzeit angestellt so zwischen 150-160 std im Monat. Die andere Vollzeitkraft dort hat KEINE Ausbildung, arbeitet dort nun 2 Jahre und bekommt 9,50 und kommt auf ihre 1100 netto. Ich finde das irgendwie total unfair da sie nichts gelernt hat wir exakt die selbe arbeit machen (wie bestellungen für den kompletten Laden, sehr viel veranntwortung usw.) und sie in dem Jahr 1,50 Erhöhung bekommen hat. Welches Recht habe ich ? Was steht mir zu an Gehalt ? Was kann ich tun ? Und vorallem... steht mir nicht eigentlich mehr zu mit einer Ausbildung ?

Danke im vorraus

Liebe Grüße

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!