Wie viel Mehrarbeit ist verpflichtend?

28. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
MaximalG
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie viel Mehrarbeit ist verpflichtend?

Guten Tag liebes Forum,

ich habe eine Frage zwecks des unten aufgeführten Text bezüglich der Arbeitszeiten :

(1)
Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden wöchentlich. Sie verteilt sich auf 6 Arbeitstage von Mo-Sa. Die genaue Verteilung der Arbeitszeit sowie die Lage der Pausen erfolgt durch den AG orientiert an den betrieblichen Erfordernissen

(2)
Der AN ist verpflichtet, Mehr und Überarbeit zu leisten, soweit dies betrieblich notwendig und gesetzlich zulässig ist. Etwaige Überstunden sind mit der Vergütung gemäß $4 ( Vergütung ) abgegolten, soweit sie das übliche Maß nicht übersteigen. Das übliche Maß übersteigende Überstunden werden durch Freizeitausgleich abgegolten. Ein Ausgleich mit Geld findet nicht statt.


Die derzeitigen Arbeitsstunden :

Mo-Fr. : 10-19 Uhr
Sa. 10-16 Uhr

Im Unternehmen hat man 2 Tage im Monat frei.
Demnach hat man mind. 2x in der Woche eine 51std. und mind. 2x 42 Stunden.

Meine frage ist ob dies so zulässig ist oder ob man dagegen, natürlich außergerichtlich, vorgehen kann.



Ich habe noch bis ende des Jahres meine Probezeit, will dies also erst ansprechen sobald ich "sicher" bin

ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Lg. MaximalG

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

Ich habe Mal ein wenig gerechnet:
Mo-Fr 10-19 Uhr = 8,5 h Arbeit/Tag * 5 Tage = 42,5 h (bei 30 Min Pause/Tag)
Sa 10-16 Uhr = 6 h Arbeit (ohne Pause)
Wochenarbeitszeit somit 48,5 h - muss bei anderen Pausenlängen entsprechend gekürzt /korrigiert werden.

Davon freilich, ob die Pausen richtig vermutet sind, hängt auch der Rest der Erörterung unten ab.
Weiter: ich habe lediglich mit deinen Zeitangaben gerechnet - außen vor bleibt, ob der Arbeitsbeginn tatsächlich 10 Uhr und das Arbeitsende wirklich genau 19/16 Uhr sind. Die Zeitangaben sprechen für Öffnungszeiten im Handel - und die werden sich kaum genau mit den Arbeitszeiten der Angestellten im Verkauf decken.

Bei den freien Tagen bleibt unklar, welche das sein sollen - das können 2 Samstage á 6 h sein oder 2 andere á 8,5 h - oder gemischt. Auch wenn von günstigstenfalls von 2 Tagen frei á 8,5 h ausgehe, komme ich übers Jahr auf einen Wochendurchschnitt von 44,57 h (Rechnung: 48,5*52 - 2*8,5*12 / 52 = 2522-212/52 = 2318/52). Bestenfalls. Die weiteren Rechnungen habe ich mir erspart.
Jedenfalls liegt schon die geplante Wochenarbeitszeit - sofern die Annahmen zu den Pausen stimmen - auf jeden Fall über der vertraglich zugesicherten. Das ist aber gewiss nicht gedeckt von einer betrieblich notwendigen Mehr- und Plusarbeitszeit.
Zudem läge die wöchentliche AZ in den Wochen ohne Frei über dem Maximum von 48 h/Woche.

/// ... ob man dagegen, natürlich außergerichtlich, vorgehen kann.

Du hast ein Recht darauf, entsprechend deinem AV beschäftigt zu werden. Ob das außergerichtlich zu machen ist, bezweifle ich stark, weil doch offensichtlich System dahinter steckt.

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

... ich hätte ja gedacht, dass da noch eine Präzisierung erfolgt (Pausenregelung) oder zusätzliche Infos (Arbeit vor 10 / nach 19 bzw. 16 Uhr).

Dasselbe nochmals kompakter und ein wenig anders aufgedröselt:
Bei 51 Wochenstunden Präsenzzeit im Betrieb müssten 11 Stunden davon Pausen, dass du auf deine vertraglichen Stunden kommst - 110 Min/Tag Pausen wären dazu nötig. Auch in den beiden Wochen mit je 1 freiem Tag liegst du immer über deinem Soll, wenn nur die gesetzlichen Pausen gerechnet werden - bei einem freien Samstag wäre die Wochearbeitszeit 42,5 Stunden, bei einem anderen Tag genau 40 Stunden.
Folglich null Chance, dass sich das Mal ausgleicht auf das Soll, weil 24 verkürzten Wochen 28 volle gegenüberstehen.

Nicht wirklich zu beantworten ist deine Frage, wie viel Mehrarbeit denn erlaubt sein könnte - unentgeltlich; dazu müsste man sich wohl die Situationen anschauen. Hier scheitert es schon daran, dass ein sattes Plus an Stunden von Haus aus und dauerhaft implantiert ist, sozusagen.

-- Editiert von blaubär+ am 01.12.2017 15:26

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen