Wie viel Wert ist 1 Urlaubstag?

10. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Nadine_123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie viel Wert ist 1 Urlaubstag?

Hallo Zusammen,

es gibt ähnliche Themen, aber keins hat mir meine spezielle Frage 100% beantworten können.

Ich arbeite Vollzeit , also 40 Stunden pro Woche, in einem Büro.

WIr haben Gleitzeit ohne fest definierte Arbeitszeiten. Wir können in der Zeit von 06:00 bis 20:00 arbeiten, müssen jedoch die Kernzeit von 09:00 - 15:00 und Freitags von 09:00 - 13:00 einhalten.

Ich arbeite meistens Mo - Do 07:45 - 17:00 (minus 30 Min Pause) und Freitags 08:00 - 13:00 (ohne Pause). Ich mache quasi Mo-Do Überstunden, um Freitag früher feierabend machen zu können.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich nur Freitag einen Tag Urlaub nehme, muss ich doch von Mo - Do keine Überstunden machen oder? Mein Urlaubstag müsste doch dann mit 8 h berechnet sein und ich müsste Mo - Do auch nur jedweils 8 h arbeiten.

Ich habe §11 BUrlG schon gelesen und würde das auch so verstehen, dass ich recht mit meiner Annahme habe, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

LG


Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TF1970
Status:
Lehrling
(1167 Beiträge, 314x hilfreich)

Da du eine 40 Stunden Woche hast, ist ein Urlaubstag 8 Stunden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31913 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von Nadine_123):
WIr haben Gleitzeit ohne fest definierte Arbeitszeiten.
Wenn du Mehrarbeit in der Woche leistest, um freitags eher gehen zu können, wäre es blöd, für den Freitag 1 Tag Urlaub zu nehmen.
1 Urlaubstag ist 1 Arbeitstag, und nicht x Gleitzeit-Stunden. Wenn du 1 Tag Urlaub nimmst, ist der Tag weg.
Wenn du Mehrarbeitsstunden sammelst, bleibt der Urlaub erhalten.

Überstunden haben mit Gleitzeit/Mehrarbeit/Arbeitszeitkonto gar nichts zu tun. Überstunden müsste der Vorgesetzte anordnen. Die würden auch anders vergütet werden.
Gleitzeit ist übrigens nicht erfunden worden, um längere Wochenenden zu schaffen.

Wie viel Wert ist 1 Urlaubstag?
Meine Antwort: Kommt drauf an, was man aus den 8 Std. macht. :grins:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16909 Beiträge, 5884x hilfreich)

Wenn man einen Tag Urlaub nimmt, dann ändert sich das Zeitguthaben nicht. Wenn man aber einen Tag "Gleitzeitfrei" macht und überhaupt nicht auf der Arbeit erscheint, dann werden 8 Stunden vom Zeitguthaben abgezogen.
Die Annahme des Fragestellers ist also richtig, dass wenn er an einem Freitag Urlaub nimmt, er von Montag bis Donnerstag jeweils nur 8 Stunden arbeiten braucht. Er braucht dann selbstverständlich nicht die 8h rechnerische Sollzeit für den Freitag vorarbeiten. Das würde ja völlig dem Sinn von Urlaub widersprechen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.570 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen