Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
537.010
Registrierte
Nutzer

Wie werden Krankentage bezahlt?

 Von 
arizonarobbins
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 1x hilfreich)
Wie werden Krankentage bezahlt?

Hallo zusammen!
Wie ist die rechtlich korrekte Zahlung von Krankentagen?
Ich hätte 2 Tage/Woche (Minijob), 1x 2 Stunden, 1x 3 Stunden, arbeiten müssen. War die ganze Woche krankgeschrieben.
Müssen mir jetzt die 5 Stunden bezahlt werden?
Fahrtzeit wird immer mitbezahlt, so dass ich in der Woche auf 6 Stunden gekommen wäre. Müsste diese Stunde auch bezahlt werden?
Habe auch mal gehört, es wird der Durchschnitt der letzten 13 Wochen genommen, aber da hätte ich keine 100% Lohnfortzahlung.

-- Editiert von arizonarobbins am 19.11.2019 10:19

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Woche Zahlung rechtlich 1x


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Gelehrter
(10307 Beiträge, 4462x hilfreich)

Du bist zu stellen, als ob du gearbeitet hättest. Ausnahme: du bist noch keine 4 Wochen im Job.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
arizonarobbins
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Du bist zu stellen, als ob du gearbeitet hättest. Ausnahme: du bist noch keine 4 Wochen im Job.

Vielen Dank erst mal.
Also in meinem Fall 5 Stunden reine Arbeitszeit oder 6 Stunden, da ich wenn ich arbeite auch die Fahrt aufschreiben soll und bezahlt bekomme?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Gelehrter
(10307 Beiträge, 4462x hilfreich)

Ich denke: die reine Arbeitszeit. Denn Fahrtzeiten fallen ja nicht an, wenn du krank bist - oder anders gesagt: dieser Aufwand entfällt ja.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 186.376 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
78.698 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.