Wiedereinstieg ins Berufsleben

11. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Crystal123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wiedereinstieg ins Berufsleben

Guten Morgen, ich bin Krankenschwester von Beruf, wurde leider vor paar Jahren für Berufsunfähig erklärt. Ich bekomme seit dem 50% BU Rente. Laut Rentenbericht darf ich bis 6 Std. noch arbeiten. Ich habe mich jetzt für einen Job beworben als Betreuungskraft (hat nichts mit Pflege zu tun)
Muss ich in Bewerbung oder Lebenslauf erwähnen das ich eine Berufsunfähigkeitsrente beziehe? Oder während einem Vorstellungsgespräch? Ich habe das mal nach einem Probetag im Vorstellungsgespräch erwähnt . Man hat sich bei mir für die Ehrlichkeit bedankt da ich es angeblich NICHT sagen müsste... den Job hab ich aber nicht bekommen obwohl nach dem Probetag hat man mir zu verstehen gegeben das ich den Job habe. Ob das der Grund war weiss ich nicht. Fakt ist, alles andere hat gestimmt. Ich möchte nichts falsch machen... allerdings glaube ich wenn man das direkt in einer Bewerbung erwähnt sind die Chancen auf einen Job gleich null.
VG und danke für lesen und antworten.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

In die Bewerbung gehört das nicht. Und du bewirbst dich ja eh lediglich für max. 30 Std./ Woche.

In den Lebenslauf allerdings gehört das m.E. schon rein. Zumindest, wenn du zwischenzeitlich erwerbslos warst. Warst du durchgängig berufstätig, wenn auch lediglich in Teilzeit, kannst du das erst mal außen vor lassen.

Bei Rückfragen allerdings solltest du das schon "zugeben".


-- Editiert von Spejbl am 11.06.2019 12:00

Signatur: